Fayenceziegel vom Typ der Djoser-Pyramide

Mehr Ansichten

Fayenceziegel vom Typ der Djoser-Pyramide
Ägyptischer Ziegel aus dem Alten Reich, 2. bis 3. Dynastie. Die Ziegelart ist bekannt aus der berühmten Stufenpyramide von König Djoser.
auf Anfrage

Verfügbarkeit: Verkauft

Objektnummer: AR2992
Details

Mehr

Objekt: Fayenceziegel vom Typ der Djoser-Pyramide

Material: Türkisfarbene Fayence.

Datierung: Altes Reich des Alten Ägypten,
2. bis 3. Dynastie,
ca. 2855 v. Chr. bis 2613 v. Chr.

Beschreibung:    Ziegel aus türkisfarbener Fayence, wie er beim Bau der Djoser-Pyramide eingesetzt wurde. Der Ziegel hat eine rechteckige Grundform und eine konvexe Vorderseite. Die Rückseite ist mit einem rechteckigen, flachen Zapfen versehen, der auf der Mitte seiner Langseiten durchbohrt ist.
Es handelt sich um ein gutes Beispiel der Ziegelbauweise, die in der berühmten Stufenpyramide von Djoser eingesetzt wurde. Ob dieser Ziegel selbst aus der Djoser-Pyramide stammt oder aus einem anderen Bau ist nicht überliefert.

Anmerkungen: Diese Ziegelart wurde im Alten Ägypten mit Hilfe von Formen massenweise produziert. Die Bohrung an der Rückseite jedes Ziegels wurde verwendet, um eine Kordel aus Papyrus oder ähnlichem Material durchzufädeln und die Ziegel so einfach horizontal ausrichten zu können. Die geordneten Ziegel wurden dann über einer Steinwand eingegipst. Das bekannteste Beispiel dieser Technik ist die Stufenpyramide von Djoser bei Saqqara. Viele Ziegel waren auf der Rückseite markiert, wobei es sich vermutlich um das Zeichen der Werkstatt handelt, die diesen Ziegel hergestellt hat.

Maße: 62mm hoch, 39mm breit, 11mm tief.

Zustand: Kleine Bestoßungen an den vier Ecken und vereinzelt am Körper. Insgesamt jedoch in sehr gutem Erhaltungszustand.

Provenienz: 2017 von uns in einem britischen Auktionshaus erworben. Zuvor in einer Londoner Privatsammlung. In diese aus einer Sammlung, die zu Beginn des 20. Jh. aufgebaut wurde.

Referenzen: Vgl. F. D. Friedman, Gifts of the Nile: Ancient Egyptian Faience, Seite 72f und 180, Nr. 17 bis 20.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.