banner-onlineshop

Fingerring mit grünen Einlagen

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1815-45
Objekt: Antiker Fingerring aus Silber
Material: Silber
Datierung: 5. Jh. n. Chr. bis 13 Jh. n. Chr.
Byzantinische Zeit
Maße: Ringinnendurchmesser 18mm bis 20mm.
Beschreibung: Antiker Fingerring aus Silber. Massives Ringband mit D-förmigem Profil mit kleinen Verzierungen an den Außenkanten. Zur Ringplatte hin ist das Ringband leicht abgeknickt, sodass die kreisrunde Ringplatte auf einem flachen Pyramidenstumpf scheinbar weiter hervorsteht und stärker zur Geltung kommt. Die Ringplatte trägt eine ornamentale Verzierung mit Resten einer grünen Einlage in den Vertiefungen.
Der Silberring ist durch seine hervorragende Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Sehr gute Erhaltung mit Resten der originalen, grünen Einlage. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Referenzen: Ähnlich D. Scarisbrick, Rings - Jewelry of power love and loyalty, S. 64, Abb. 83.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.