banner-onlineshop

Fingerring mit tropfenförmiger Platte

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1815-40
Objekt: Fingerring aus Silber
Material: Silber mit Resten von Goldplattierung
Datierung: 9. Jh. n. Chr. bis 15 Jh. n. Chr.
Byzantinische Zeit
Maße: Ringinnendurchmesser 20mm bis 21mm.
Beschreibung: Antiker Fingerring aus Silber. Das Ringband mit D-förmigem Profil geht direkt in die Ringplatte über. Die Ringplatte ist dicker als das Ringband und formt einen gewundenen Tropfen. Seitlich befinden sich komplexe, geritzte Verzierungen. Die Ringplatte trägt eine umlaufende Rille und eine kleine Verzierung unten. Zentral befinden sich die Initialen "BA". In den Vertiefungen befinden sich noch gut erkennbare Reste einer Goldplattierung.
Der Silberring ist durch seine hervorragende Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Sehr gute Erhaltung mit Resten originaler Goldplattierung. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Literatur: D. Scarisbrick, Rings - Jewelry of power love and loyalty.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.