banner-onlineshop

Frührömische Öllampe

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0272IUDOL32
Frührömische Öllampe
Objekt: Römische Öllampe, Diskusförmig
Material: Rötliche Keramik
Fundort: Levante, römische Provinz Judäa
Maße: Länge 70mm, Breite 55mm, Höhe 20mm. Durchmesser Einfüllloch 27mm, Dochtöffnung 11mm.
Datierung: 1. bis 2. Jh. n.Chr.
Frührömische Epoche.
Zustand: Sehr schöner Zustand. Vollständig erhalten, bis auf antike Vergrößerung des Einfüllloches. Nicht restauriert. Rußspuren an Dochtmulde. Das antike Dekor ist noch erkennbar.
Beschreibung: Öllampe aus rötlichem Ton, nach Gussform hergestellter frührömischer Typ. Der Körper ist diskusförmig und flach, mit in den Körper übergehender Schnauze. Um das Einfüllloch erkennt man noch das antike Dekor. Vermutlich war der Diskus einst fast geschlossen, bis auf ein kleines Einfüllloch für Öl. In Israel war es zu dieser Zeit üblich das Einfüllloch weiter aufzubrechen und den Diskus teilweise zu entfernen. Die Ursachen für diesen Brauch sind heute unbekannt. Vermutungen sind, dass es schlicht um Tradition und einfacheres Einfüllen von Öl geht, andere Meinungen gehen dahin, dass aus einheimischer Sicht heidnische Darstellungen und Symboliken entfernt werden sollten (vgl. CE Israeli und Avida 43-47. BAR Seite 49).
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Literatur: Ähnlich Vine & Hartelius, 1931 (Typ 10A).