banner-onlineshop

Große phönizische Tonfigur eines Mannes

4.300 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3011
Objekt: Tonfigur eines stehenden Mannes mit erhobener Hand

Material: Roter Ton mit weißer Grundierung und polychromer Bemalung

Datierung: 2. Hälfte 5. Jh. v. Chr.

Beschreibung:    Der Mann steht auf einem Sockel und erhebt seine rechte Hand, die linke Hand ist vor der Brust angewinkelt. Er trägt einen Mantel und darunter eine Tunika, die vorne glatt ist und an den Seiten Falten wirft. Auf dem Sockel befindet sich vor den Füßen eine kleine Schale, die vielleicht der Opferaufnahme diente. Auf dem Kopf eine Haube, welche die Stirn- und Schläfenlocken frei lässt. Das bartlose Gesicht ist rund mit großen Augen. Der Rücken ist flach ausgeführt.
Die meisten der Forschung bekannten Statuetten dieser Art wurden unweit von Tyros und etwa 40 km südlich zwischen Achzib und Akko aus dem Meer geholt. In Shave Ziyyon sank ein Schiff mit einer Ladung von über 300 Figuren, die E. Linder in mehreren Artikeln publizierte.

Maße: Höhe 323 mm, Breite ca. 100 mm

Zustand: Großartiger Zustand. Figur an sich vollständig intakt, originale Engobe und Bemalung im Gesicht noch erhalten, lediglich am Sockel tritt der rote Ton zum Vorschein. Sehr detaillierte Abformung. Mit attraktiver Meerespatina.

Referenzen: Gubel, Les Pheniciens et le monde mediterraneen (1986). Nr. 53
Nunn, Der figürliche Motivschatz Phöniziens, Syriens und Transjordaniens vom 6. bis zum 4. Jahrhundert v. Chr. (2000). Tf. 41, Nr. 142

Provenienz: Im Jahr 2020 durch uns erworben von R. Deutsch (Tel Aviv, Israel), exportiert mit Genehmigung Nr. 542792 der israelischen Antikenbehörde (IAA). Zuvor in der israelischen Privatsammlung Eli Ben-David, Jerusalem. Gefunden in den 1980er Jahren im Meer in der Nähe der Stadt Akko in Israel.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.