banner-onlineshop

Große Sammlung von Münzen aus aller Welt

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1633
Objekt: Sammlung von Münzen aus aller Welt
Umfang: Ca. 950 Münzen.
Material: Diverse Metalle und Legierungen
Keine Edelmetalle (Gold/Silber)
Maße: Diverse. Die kleinsten Münzen messen ca. 10 mm, die größten ca. 35 mm
Datierung: 19. - 20. Jh.
Der Großteil der Münzen datiert ins 20. Jh. Vereinzelt kommen Exemplare aus der 2. Hälfte des 19. Jh. vor, gegebenenfalls auch früher.
Auch finden sich Belegstücke aus der Zeit der beiden Weltkriege.
Beschreibung: Großes Konvolut von Münzen aus einer Vielzahl von Ländern. Einige davon sind noch gängige Zahlungsmittel, andere wurden bereits in großen Massen wieder eingeschmolzen, wodurch die geretteten Exemplare beständig im Sammlerwert steigen.

Vertreten sind Länder aus Nord- , Mittel- und Südamerika, Europa, Asien und Afrika. Es folgt eine kurze Auswahl, die jedoch, weil wir das Konvolut nicht im Detail gesichtet haben, nur einen kleinen Ausschnitt aus dem möglichen Spektrum bietet:
- Palästina
- Israel
- Peru
- China
- Philippinen
- Bahamas
- Brasilien
- Barbados
- Costa Rica
- Kenia
- Indien
- Hong Kong
- Marokko
- Mexiko
- europäische Länder
und viele weitere

Als besonders spannende Stücke zu nennen sind Reichspfennige (uns sind mehrere Exemplare ab 1871 aufgefallen), europäische Münzen aus der Zeit des 2. Weltkriegs sowie Belegstücke für die europäische Kolonialherrschaft (z. B. 1/2 indische Anna 1944 unter King George VI oder ein Stück aus den British Caribbean Territories).

Das Konvolut bildet durch die Vielfalt von Reversen und Prägeländern eine ausgezeichnete Grundlage für eine umfassende Sammlung von modernen Münzen aus aller Welt.
Provenienz: 2009 im internationalen Numismatikhandel erworben.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.