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Großes weibliches Tonidol aus Syrien

1.800 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3421
Objekt: Großes weibliches Tonidol aus Syrien

Material: Gebrannter Ton.

Datierung: 3. Jt. v. Chr. bis frühes 2. Jt. v. Chr.
Bronzezeit.

Beschreibung:    Das Idol bzw. die Figur ist typisch für die Bronzezeit der Region des heutigen Nordsyrien. Es hat einen stark stilisierten, flachen Körper, mit summarisch dargestellten Füßen und breiten Schultern. Die Oberarme sind nicht plastisch geformt, nur die Unterarme und Hände sind unter den Brüsten angedeutet. Der Kopf wird von einer großen, schnabelartigen Nase dominiert. Darüber befinden sich zwei große Augen und eine Kopfhaube mit Ritzdekor. An Stelle der Ohren befindet sich jeweils eine ausladende Anodnung von vier Ringen. Um den Hals trägt die Figur Schmuck in Form von drei breiten Ketten. Eine davon mit eingestochener, einreihiger Kreisverzierung, die anderen beiden mit Ritzdekor. Die Rückseite ist unverziert und flach.
Es ist definitiv eine große und beeindruckende Figur ihrer Gattung.

Hintergrund:    Bei den bronzezeitlichen Idolen aus der Region Syrien fällt sofort der charakteristische, vogelartige Kopf ins Auge. Es gibt zahlreiche regionale Variationen dieses Idoltyps, wobei der Vogelkopf eine Konstante ist. Sowohl männliche als auch weibliche Idole sind bekannt.
Der Zweck der Figuren ist nicht genau bekannt. Wie auch bei anderen bronzezeitlichen Idoltypen ist unentschieden, ob die Figuren einen Gott darstellen oder eine Person, die einen Gott anbetet. Die Handhaltung vor der Brust wird im letztgenannten Fall als Gebetshaltung gedeutet. Es sind Funde bekannt, bei denen die Figuren offensichtlich als Weihgabe dienten, oft zusammen mit Tierfiguren oder Wagenmodellen. Andere Funde wurden unter Fußböden gemacht. Dies weckt Assoziationen an Hausgötter, die aus dem Alten Testament als Teraphim überliefert sind (z. B. Gen 31,19 ELB, 1 Sam 19,13 ELB und Hos 3,4 ELB).

Maße: 24,6cm hoch. 7,7cm breit.

Zustand: Auf Kniehöhe in zwei Teile gebrochen und wieder zusammengeklebt. Der restliche Körper intakt. Einige Bestoßungen am Fuß und auf Höhe der Hüfte, die den Gesamteindruck jedoch nicht stören. Insgesamt eine sehr gut erhaltene Figur dieser Größe. Die Figur ist alleine standfähig. Ein Acrylständer mit Bronzebügel als Halterung liegt der Figur bei.

Provenienz: Durch uns 2022 im US-amerikanischen Kunsthandel erworben. Zuvor in der US-amerikanischen Privatsammlung Dr. David Girgenti. In die Sammlung erworben im Jahr 1983 von Dr. Harold F. Moore, USA. Dieser erbte die Familiensammlung seiner Eltern Harold und Mary Moore, USA. Das Ehepaar Moore baute eine umfangreiche Sammlung von Antiquitäten und anderen Kunstobjekten auf, mit dem Schwerpunkt des Erwerbs in den 1950er Jahren.

Referenzen: Vgl. G. Zahlhaas: Idole - Frühe Götterbilder und Opfergaben, S. 92 und Tafel 28, Kat. Nr. 38.
Für ein sehr ähnliches, lediglich etwas kleineres Stück im Kunsthandel vgl. Christie's London Auktion vom 20. April 2005, Los 75 (verkauft für 3120 GBP, seinerzeit entsprechend 4600 EUR).

Literatur: Einen sehr guten und kompakten Überblick zu den Idolen des Mittelmeerraums gibt G. Zahlhaas, Idole - Frühe Götterbilder und Opfergaben (Ausstellungskataloge der prähistorischen Staatssammlung, Band 12, 1985).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.