banner-onlineshop

Hammeraxt der Einzelgrabkultur

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2492
Objekt: Prachtvolle Hammeraxt der Einzelgrabkultur

Material: Dunkles Felsgestein.

Datierung: 2800 v. Chr. bis 2200 v. Chr.
Einzelgrabkultur.
Nordeuropäisches Spätneolithikum.

Beschreibung:    Flache Hammeraxt von eleganter Form. Starke Verbreiterung um das Schaftloch, das Ende zu einem runden Nackenstück verbreitert. Im Bereich der Schneide ist die Axt deutlich flacher als hoch. Der gesamte Körper ist gerade gearbeitet.
Ein wunderbares Examplar, prachtvoll geformt und fein poliert.

Maße: 161mm lang, 29mm x 38mm am Nacken. 30mm lange Schneide. Das Schaftloch hat einen Durchmesser von 25,5mm.

Zustand: Kleiner Sprung am Fuß und Bildung einer Scherbe, jedoch noch keine Abplatzung. Diese Stelle ist jedoch nicht störend und nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Ansonsten ist das Beil in absolut perfektem und museumswürdigen Zustand.

Provenienz: Von uns erworben im Jahr 2018 erworben aus dem deutschen Privatbesitz D. Seeland. Dieser fand das Objekt im Jahr 1968 oder 1969 an der Weser, gegenüber der Gemeinde Oberweser-Bursfelde, Deutschland. Kurz zuvor wurde die Weser ausgebaggert, der Aushub aus Sand und Kies wurde am Ufer aufgeschüttet.

Referenzen: Vgl. Axtkopf aus Gohfeld-Depenbrock (Sandgrube Reckefuß), Kreis Herford im Heimatmuseum Löhne Nr. 11. a, abgebildet online bei Cajus Diedrich, Neolithische Steingeräte im Kreis Herford zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge (Nordwestdeutschland).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.