banner-onlineshop

Hellenistischer Goldohrring mit Antilopenkopf

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3301-02
Objekt: Hellenistischer Goldohrring mit Antilopenkopf

Material: Goldblech und Golddraht.

Datierung: Spätes 4. Jh. v. Chr. bis 3. Jh. v. Chr.,
Hellenistisch.

Beschreibung:    Der Goldohrring mit Kopf einer Antilope besteht aus einem annähernd kreisförmig gebogenen Golddraht. Die Enden bilden einen Verschluss aus Öse und Haken. An einem Ende ist ein vollplastischer Kopf aus dünnem Goldblech angebracht. Dargestellt ist der Kopf einer Antilope mit langen Hörnern aus verdrilltem Draht und langen Ohren. Hinter dem Kopf befinden sich reiche Verzierungen aus aufgelegtem, verdrilltem Draht. Der Ohrschmuck ist ein schönes Beispiel für diese typisch hellenistische Machart.

Maße: 22mm bis 25mm Durchmesser. Kopflänge 18mm.

Zustand: Etwas flachgedrückter Kopf, der aber ansonsten wundervoll erhalten ist inklusive der filigran ausgearbeiteten Details. In die Augenhöhlen war vermutlich einst Stein, Glas oder Emaille eingesetzt.

Provenienz: 2022 durch uns im Kunsthandel erworben. Zuvor in der französischen Privatsammlung Levy. In diese erworben 1982 beim Auktionshaus Hôtel Drouot, Paris.

Referenzen: Vgl. H. Hoffmann, P. F. Davidson, Greek Gold, S. 107, Fig. 28.
Vgl. R. A. Higgins, Greek and Roman Jewellery, Taf. 47, Abb. A.
Vgl. B. Deppert-Lippitz, Griechischer Goldschmuck, S. 225, Nr. 159.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.