banner-onlineshop

Hellenistisches Gefäß aus dem Museum für Morgenlandfahrer

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2911
Objekt: Kanne mit Bügelhenkel

Material: Roter Ton mit hellem Überzug und schwarzer Bemalung

Datierung: Ca. 4. - 2. Jh. v. Chr.
Hellenistische Epoche

Beschreibung:    Bauchige Kanne mit Standdiskus. Hoher Körper mit steiler Wandung, flache Schulter und ein sich konisch öffnender Ausguss. Ein als Bügel geschwungener, in der Mitte eingeritzter Bandhenkel setzt nahtlos an den Ausguss an, anderes Ende unterhalb der Schulter am Körper angesetzt.
Körper zentral durch breiten umlaufenden schwarzen Streifen geschmückt, unterhalb und oberhalb davon je ein weiterer dünner schwarzer Ring. Drei weitere dünne schwarze Ringe schmücken den Ausguss innen, schwarze Streifen am Henkel außen.
Produktion aus dem antiken Griechenland oder Magna Graecia.

Maße: Durchmesser 128 mm, Höhe 138 mm inkl. Henkel

Zustand: 29mm lange Abplatzung an der Lippe, 20mm lange Fehlstelle am Bauch (Produktionsfehler). Ansonsten vollständig und intakt. Nicht restauriert. Insgesamt ein sehr schön erhaltenes Exemplar mit originaler schwarzer Bemalung.

Referenzen: Aus Bestand des Museums für Morgenlandfahrer, InvNr. SW2374

Provenienz: 2016 erworben von einem deutschen Auktionshaus. In dieses aus der berühmten Sammlung von Ernst-Ulrich Walter, Museum für Morgenlandfahrer, Leutwitz in Sachsen.

Der 2013 verstorbene E.-U. Walter trug seine Sammlung zwischen 1963 und 1986 zusammen. Von 1963 bis 1974 war er zunächst als Anwalt für internationales Handelsrecht tätig, was mit zahlreichen Reisen in Länder des Mittelmeerraums und Asiens verbunden war. Zwischen 1974 und 1978 beriet Hr. Walter die Familie des Schahs von Persien und erhielt für seine Dienste zahlreiche historische Objekte für seine Sammlung. Zu Lebzeiten machte er seine Sammlung auf seinem Wohnsitz in Sachsen der Öffentlichkeit zugänglich. Teilweise war die Sammlung Walter ferner in den Jahren 2010 und 2011 im Museum der Westlausitz/Kamenz ausgestellt (publiziert im Katalog "Ex Oriente Lux" zur gleichnamigen Ausstellung).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.