banner-onlineshop

Hersiliens Lebensmorgen

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
LIB043
Hersiliens Lebensmorgen
Inhalt: „… dem frühen Mädchenroman Hersiliens Lebensmorgen []. Wilmsen schreibt in diesem Text mit „weiblicher Maske“ Er gestaltet das vom empfindsamen Frauenroman beeinflusste Erzählmodell des Prüfungs- und Läuterungsromans aus. Hersilie schreibt im Brief an eine Freundin: „Ein Roman, der mir in die Hände gefallen war und den ich heimlich mit unbeschreiblicher Begierde und in der höchsten Spannung gelesen habe, entzündete dieß Feuer, das mich zu verzehren drohte, ohne dass ich die Kraft hatte, es zu löschen“ (S. 152). Mit ähnlichem Tenor erzählt Wilmsen auch Weltsinn und Eitelkeit von einer jungen Romanleserin …“ (Susanne Barth, Mädchenlektüren, Campus Verlag).
Beschreibung: Halbledereinband, sehr gut erhalten, mit goldgeprägtem Rückenschildchen auf rotem Grund und Ornamenten. Tolles Frontkupfer und weiteres kleines Kupfer auf Titel. Leicht stockfleckig in Einführung, Werk selbst hat blütenweiße und fleckenfreie Seiten.

Kleinoktav-Format (18 x 11.5 cm), Seiten: 6 + VII + 354
Sprache: Deutsch

Amelang, Berlin, 1827
1865
Seltenheit: Rar, auf dem Antiquariatmarkt zur Zeit nicht angeboten. Eine zweite Auflage in schlechterem Zustand wird derzeit für 160 Euro angeboten.
Titel: Hersiliens
Lebensmorgen
Geschichte
Eider durch schwere Prüfungen geläuterten
Und veredelten Seele

Ein
Buch für Jungfrauen
Von
F. P. Wilmsen

Dritte verbesserte und vermehrte Auflage
Berlin, 1827
Verlag der Buchhandlung von Carl Fr. Amelang
1865
PDF-Version: Diese Artikelbeschreibung als PDF herunterladen: Hersiliens Lebensmorgen.pdf