banner-onlineshop

Rechteckiges Fläschchen aus dickwandigem Glas

465 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3423H
Objekt: Rechteckiges Fläschchen aus dickwandigem Glas

Material: Blassgrünes, dickwandiges Glas.

Datierung: 9. Jh. n. Chr. bis 12. Jh. n. Chr. Islamische Blütezeit.

Beschreibung:    Das kleine Glasfläschchen ist in die Form geblasen und besitzt einen nahezu quadratischen Querschnitt. Der längliche Körper geht in einen Hals mit kreisförmigem Querschnitt über. Dieser wird von Glaswulsten umlaufen und endet in einem Bördelrand. Ein weiterer, großer Wulst sitzt auf der Schulter.
Flaschen dieser Art wurden entlang der Handelsstraße der islamischen Welt gefunden. Sie dienten zum Transport von kostbaren Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Duftölen.

Maße: 6,8cm Höhe, der Körper 3,0cm x 2,6cm Kantenmaß.

Zustand: Perfekter Zustand. Die Außenseite des Körpers gereinigt, auf der Innenseite und am Hals noch die originale Fundpatina.

Provenienz: Durch uns 2022 im US-amerikanischen Kunsthandel erworben. In diesen aus der US-amerikanischen Familiensammlung Chanin. Für die Sammlung erworben von Marcy Chanin im Jahr 1971 aus der israelischen Sammlung Moshe Dayan. Ein Fundort im Nahen Osten ist sicher anzunehmen.
Moshe Dayan war ein bekannter israelischer Politiker. Zwischen 1953 und 1958 diente er als Generalstabschef und Oberkommandierender der israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Auch befehligte er den israelischen Sinaifeldzug gegen Ägypten im Oktober und November 1956.

Referenzen: Ähnlich Y. Israeli, Ancient Glass in the Israel Museum, S. 365, Nr. 496.
Ähnlich D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, Volume One, S. 135, Nr. 644 und 645.
Der Sammler Moshe Dayan hielt eine Einordnung in die römische Zeit für möglich, ähnliche Exemplare aus jener Epoche finden sich in D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, Volume One, S. 85, Nr. 567.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.