banner-onlineshop

Italischer Brustpanzer mit reicher Verzierung

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3014
Objekt: Italischer Brustpanzer mit reicher Verzierung

Material: Massive Bronze.

Datierung: 8. Jh. v. Chr. bis spätes 7. Jh. v. Chr.
Aus der spannenden Übergangsphase zwischen der ausgehenden Villanovakultur und den frühen Etruskern,
Eisenzeit Mittelitaliens.

Beschreibung:    Bronzener Brustpanzer in Form einer leicht konvexen Kreisscheibe. Die Außenseite ist vollständig mit einem geometrischen Dekor versehen. Es besteht aus einem zentralen Noppenkreuz, umgeben von konzentrischen Rillen, sowie Friesen aus Noppen und Kerben, ein graviertes Ornamentband aus Zickzack und linksläufigen Swastika, typisch für die Villanovakultur und Etrusker.
In Randnähe befinden sich Befestigungslöcher, mit denen der Schild einst auf der Kleidung in Position gehalten wurde, um das Herz zu schützen. Die Art von Panzer wird daher auch als Kardiophylax bezeichnet. Er wurde in Mittelitalien von der Villanovakultur oder den frühen Etruskern verwendet. Durch die reichen Verzierungen sticht der Panzer sofort als Prachtxemplar ins Auge. Die massive Bronze, die für effektiven Schutz benötigt wurde, war damals von großem materiallen Wert.

Maße: 22cm Durchmesser.

Zustand: Insgesamt sehr gute Erhaltung mit wundervoller mehrfarbiger Patina. Eine ca. 10cm lange Stelle am Rand ist ergänzt, ansonsten ist das Originalmaterial vollständig erhalten und bis auf kleinere Schäden, insbesondere Risse am Rand, intakt. Sehr schön erhaltene geometrische Verzierungen in Kaltarbeit. Die Rückseite ist modern verstärkt, um das Objekt haltbarer zu machen. Inklusive moderner Halterung aus Acrylglas.

Provenienz: Von uns 2020 in einem schweizer Auktionshaus erworben. Zuvor im Bestand der schweizer Galerie Jean-David Cahn AG, Basel. Exemplar aus der Auktion "Ancient Art / YC" der Cahn AG vom 26. September 2015, Losnr. 39. Aus dem Nachlass von Wladimir Rosenbaum (1894 bis 1984), Galleria Serodine S.A. in Ascona, Schweiz.

Referenzen: Vgl. British Museum, Inv.nr. 1867,0508.374.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.