banner-onlineshop

Kanaanitische Bronzefigur

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2285
Objekt: Kanaanitische Bronzefigur

Material: Bronze, einst mit Silberblech plattiert.

Datierung: 2. Jt. v. Chr.
Bronzezeit.

Beschreibung:    Grob ausgeführte kleine Figur eines Mannes. Die Beine summarisch dargestellt, die Arme angewinkelt vor sich haltend. Auf dem Kopf modellierte Haartracht oder Kopfbedeckung. Unter den Füßen ein großer Zapfen, mit welchem die Figur befestigt wurde. Senkrecht entlang der Rückseite eine Rille, die für die Befestigung der Plattieurung genutzt wurde.
Wir spekulieren, dass es sich um die Figur eines Wagenlenkers handelt. Das kleine Kunstwerk entstand in der Levante, die zu jener Zeit als Land Kanaan bezeichnet wurde und in der Bibel häufig Erwähnung findet.

Maße: 61mm hoch ohne Sockel aus Plexiglas.

Zustand: Sehr guter Zustand. Kräftige Patina, Reste einstiger Silberauflagen auf der Bronze. Aufkleber von Davies Antiques auf der Unterseite des Sockels mit Aufschrift "5A £125".

Provenienz: Durch uns 2017 aus dem deutschen Privatbesitz M. Voos erworben. In diesen 2017 durch Erbschaft der deutschen Privatsammlung H. Herbst. Das Objekt wurde 1978 bei Davies Antiques in London für die Sammlung Herbst erworben und nach Deutschland gebracht (Rechnung ist in Kopie vorhanden).

Referenzen: Ähnlich V. Müller, Frühe Plastik in Griechenland und Vorderasien, S. 126 und Tafel XL, Abb. 396 bis 398.
Ähnlich E. Peltenburg, Western Asiatic Antiquities, The Burrell Collection, S. 68, Nr. 43.
Ähnlich Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 66.104.2.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.