banner-onlineshop

Kanaanitische Bronzeklinge aus der Sammlung des Generals Moshe Dayan

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3016
Objekt:        Dolchklinge

Material: Bronze

Datierung: Spätes 3. - 2. Jt. v. Chr.
Frühe bis mittlere Bronzezeit

Beschreibung:    Breite, nach vorne hin spitz zulaufende Klinge mit ausgeprägtem Mittelblatt. Am Ansatz vier Nieten, die der Griffbefestigung dienten.

Maße: Länge 272 mm

Zustand: Sehr gut erhaltenes Metall, schöne Patina. Kleine Abnutzungsspuren an der Klinge. Alle vier Nieten zur Befestigung am Griff noch vorhanden und intakt. Beschriftung in Schwarz "JM120-15 [oder -75]", die Inventarnummer des Jewish Museum.

Literatur: Eine Einführung in antike Bronzewaffen bieten z.B.:
R. Gonen, Weapons of the Ancient World. Littlehampton Book Services Ltd. (1975)
H. Born, Restaurierung antiker Bronzewaffen. Sammlung Axel Guttmann, Band II. Zabern Verlag (Mainz, 1993).

Provenienz: 2020 von uns in einem US-Amerikanischen Auktionshaus erworben. Dort eingeliefert aus der Sammlung von Erwin und Sylvia Harvith (Detroit, USA), in diese erworben 1972 aus der Sammlung von Moshe Dayan. Mit Visitenkarte des generals, auf der Rückseite Einordnung und Datierung der Klinge. Im Jahre 1975 ausgestellt im Jewish Museum, NY, USA, Ausstellung “Culture and Continuity, The Jewish Journey”.
Moshe Dayan war ein bekannter israelischer Politiker, zwischen 1953 und 1958 diente er als Generalstabschef und Oberkommandierender der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Auch befehligte er den israelischen Sinaifeldzug gegen Ägypten in Oktober-November 1956.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.