banner-onlineshop

Klassizistisches Intaglio mit elfter Arbeit des Herkules

3.800 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3179
Objekt: Klassizistisches Intaglio mit elfter Arbeit des Herkules

Material: Weißer Chalcedon.

Datierung: Frühes 19. Jh. n. Chr.
Klassizismus.

Beschreibung:    Antikisierendes Meisterwerk der neuzeitlichen Steinschneidekunst. Das große, ovale Intaglio ist mit einer Szene auf einer Grundlinie graviert. Sie zeigt Herkules vor einem Baum, wie er eine Schlange mit seiner Keule zerquetscht. Vor ihm sitzt eine Frau auf einem Felsen. Dahinter eine erhöhte Plattform mit liegender Sphinx.
Das kleine Kunstwerk rezipiert die elfte Arbeit des Herkules bzw. Herakles. Dabei steht der Held vor dem sagenhaften Baum mit den goldenen Äpfeln der Hesperiden. Dieser wurde vom mehrköpfigen Drachen Ladon bewacht. In der zeitgenössischen wie auch in der neueren Kunst wurde das Fabelwesen einfach als Schlange dargestellt.

Maße: 37mm x 27mm.

Zustand: Sehr guter Zustand. Lediglich kleine Bestoßung am linken Rand.

Provenienz: 2021 erworben von Marc Labarbe, Frankreich. Zuvor in französischem Privatbesitz, Toulouse. In diesen erworben 1967 vom Numismatiker Jean Vinchon, Paris.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.