banner-onlineshop

Kleiner Axtkopf aus Bronze

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1150W033
Objekt: Kleiner Axtkopf aus Bronze
Material: Bronze. Montiert an modernem Kunststoffstab.
Maße: Länge 5 cm, max. Breite 1,2 cm, min. Breite 0,8 cm. Die Länge des Schafts ist 10 cm, Durchmesser 0,5 cm.
Datierung: Etwa 3. Jt. v. Chr.
Bronzezeit.
Zustand: Sehr guter Zustand. Gereinigte Oberfläche mit originaler Patina. Kleinere Abplatzungen. Auf moderne Schaftnachbildung gesetzt.
Beschreibung: Kleiner Axtkopf aus Bronze.
Körper in Form eines dünnen Plättchens mit gerader Oberkante und konkaver Unterkante. Gerade Schneide mit abgerundeten Ecken. Der Körper verbreitert sich hinten zu einer Öse, die parallel zur Schneide verläuft. Nach oben und unten ist die Öse zu einem Wulst verstärkt.
Die Axt war aufgrund Ihrer Größe nicht für den Einsatz als Werkzeug geeignet und wurde vermutlich für Votivzwecke angefertigt.
Provenienz: 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.