banner-onlineshop

Kleiner Krug aus der Eisenzeit II

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2663C
Objekt: Kleiner Krug aus der Eisenzeit

Material: Terrakotta mit schwarzem Überzug.

Datierung: Eisenzeit II,
1000 v. Chr. bis 586 v. Chr.
Es handelt sich um den geschichtlich spannenden Zeitraum zwischen dem Bau des Ersten Jerusalemer Tempels durch König Salomo und dessen Zerstörung bei der Eroberung Jerusalems durch die Neubabylonier unter Nebukadnezar.

Beschreibung:    Kleiner Krug aus dem Heiligen Land. Kugelförmiger Körper mit leicht tailliertem Hals und Henkel. Der gebrannte Ton ist mit einem schwarzen Überzug versehen.

Hintergrund: Bei dem dunklen Überzug handelt es sich um ein typisches Merkmal der sogenannten schwarzen Keramiken aus der Eisenzeit II. Bei diesem Typ wurde auf meist dunkleren Ton ein Überzug aufgebracht, der durch das Brennen im Ofen schwarz wurde. Das Gefäß liegt durch die Herstellungstechnik noch heute besonders glatt in der Hand, verglichen mit anderen Gefäßtypen.

Maße: 78mm Höhe, 55mm Durchmesser.

Zustand: Zwei Teile wieder zusammengefügt. Ansonsten in sehr gutem Zustand. Auch der schwarze Überzug ist bis auf minimale Abplatzungen vollständig erhalten.

Provenienz: 2018 erworben von R. Deutsch, Israel. Aus Israel exportiert mit Genehmigung der Israelischen Altertümerbehörde (IAA). Zuvor in der berühmten Sammlung des Richters Dr. Steve Adler. Dieser hat seine Sammlung ca. zwischen 1975 und 2015 von lizensierten Antiquitätenhändlern in Jerusalem erworben, hauptsächlich von Ronney Firer.

Referenzen: Vgl. R. Amiran Ancient Pottery of the Holy Land, S. 263, Foto 264.

Literatur: Über die Sammlung Adler, jedoch speziell über die Öllampen, dieser Krug wird in dem Buch nicht behandelt:
Noam Adler, Oil-Lamps from the Holy Land, The Adler Collection (2004).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.