banner-onlineshop

Korinthischer Aryballos in Form eines Widders

1.820 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3266
Objekt: Korinthischer Aryballos in Form eines Widders

Material: Terrakotta mit beigefarbenem Überzug und Resten dunkelbrauner bis schwarzer Bemalung.

Datierung: 600 v. Chr. bis 575 v. Chr.
mittelkorinthischen Periode.
Klassische Antike.

Beschreibung:    Kleines Tongefäß in Form eines Widders. Die unter dem Körper eingeklappten Beine sind angedeutungsweise modelliert. Der Kopf und die als Spirale eingedrehten Hörner sind etwas detaillierter modelliert. Durch eine kleine Öffnung oben im Kopf konnte die Flüssigkeit im Inneren des Gefäßes dosiert werden. Die Beine und Hörner sind schwarz hervorgehoben, der Körper ist mit Reihen schwarzer Punkte dekoriert.
Das Gefäß gehört zum Typ der Aryballoi, ist also ein Gefäß für Salböl oder Parfüm. Hergestellt wurde es in Korinth, wo zu dieser Zeit hauptsächlich die typischen kugelförmigen Aryballoi auf den Markt gebracht und massenweise exportiert wurden. Die Widderform war unter den Tierformen sehr beliebt, ist aber deutlich seltener als die Kugelform.

Maße: 7,2cm lang, 3,8cm breit, 5,3cm hoch.

Zustand: Körper bis auf minimale Bestoßungen perfekt erhalten. Erhebliche Teile der originalen dunklen Bemalung sind noch auszumachen. Beschriftung eines Vorbesitzers auf der Unterseite "MPB 29". Beiliegendes Christie's Etikett.

Provenienz: Von uns 2022 erworben aus der schweizer Privatsammlung P. Bonsera. In diese erworben bei der Auktion Bruun Rasmussen Kopenhagen, Dänemark, vom 4. Mai 2020, Los 7509. Zuvor in einer vermutlich dänischen Privatsammlung. In die Sammlung aufgenommen aus der Auktion Christie's London vom 27. Oktober 2004, Los 430. Bei Christie's eingeliefert aus einer schwedischen Privatsammlung von attischen und korinthischen Vasen. In diese erworben im Jahr 1975 in Kopenhagen.

Referenzen: Vgl. ein fast identisches Stück im Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 2021.40.66.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.