banner-onlineshop

Kraftvolles und schweres Arbeitsbeil

1.200 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3334-01
Objekt: Kraftvolles und schweres Arbeitsbeil

Material: Grau gemasertes Felsgestein.

Datierung: Ca. 2800 v. Chr. bis 1500 v. Chr.
Jüngere Steinzeit Nordeuropas.

Beschreibung:    Kraftvolles und schweres Arbeitsbeil aus Dänemark. Der übergroße Beilkopf ist keilförmig und auf allen vier Seiten grob poliert. Der Körper verjüngt sich in einer Stufe zu einem schmaleren Nacken.
Die relativ grobe Bearbeitung der Oberfläche spricht für einen Gebrauchsgegenstand und gegen ein Prunktstück mit rein repräsentativer Funktion. Die riesige Klinge wurde somit tatsächlich geschäftet und als Kopf eines Beils mit großer Wucht verwendet. Der interessante neolithische Beiltyp ist äußerst selten. Archäologisch ist er vor allem von der dänischen Hauptinsel Jütland bekannt.

Maße: 26,8cm lang. 8,8cm breit an der Schneide, 6,6cm breit am Nacken. 6,5cm dick am Nacken. Sehr beeindruckend durch die Größe und das Gewicht.

Zustand: Sehr guter Zustand. Bis auf vereinzelte wohl steinzeitliche Abplatzungen vollständig und intakt.

Provenienz: Durch uns 2022 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung Pladeck. In diese erworben in den 1960er Jahren oder früher. Aufgrund des Typs vermuten wir einen Fund in Jütland, Dänemark.

Referenzen: Vgl. Jeg ser pa oldsager, Seite 283, Nr. 282.

Literatur: Einen umfangreichen Überblick der nordeuropäischen Jungsteinzeit gibt das alte, aber immer noch nutzbare Standardwerk von P. V. Glob, Danske Oldsager II, Yngre Stenalder.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.