banner-onlineshop

Luristanischer Dolch mit sichelförmiger Verzierung

1.700 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3321B
Objekt: Luristanischer Dolch mit sichelförmiger Verzierung

Material: Bronze.

Datierung: 1100 v. Chr. bis 900 v. Chr.
Eisenzeit I.

Beschreibung:    Luristanischer Dolch aus Bronze mit langer, schlanker Klinge, vorne spitz zulaufend. Stegartige Mittelverstärkung. Direkt angesetzter Bronzegriff mit rundem Profil und tellerförmigem Pommel. Eine im Relief gearbeitete Verzierung in Form einer Mondsichel grenzt den Griff von der Klinge ab.

Hintergrund: Dolche waren die Standardwaffen der luristanischen Krieger. Die verschiedenen Dolchtypen wurden von Archäologen nach deren Grifftyp benannt. Für die Randleistendolche ist entsprechend der zu einer Leiste hochgearbeitete Rand namensgebend.
Zunächst wurden in Luristan Klingen als Dolche verwendet, die an den Griff genietet wurden. Im 14. Jh. v. Chr. kamen die Randleistendolche auf, die samt Griff aus einem Stück Bronze gefertigt wurden. Der den Griff umgebende Rand fasste eine Einlage, die meist aus Bein, Holz oder Metall bestand. Die Randleistendolche waren ansonsten schlicht gestaltet und wiesen in der Regel keine aufwendigen Verzierungen auf, wie sie von Axtköpfen jener Zeit bekannt sind. Im 10. Jh. v. Chr. wurden die reinen Bronzedolche von Waffen aus Eisen verdrängt.

Maße: 34,0cm lang.

Zustand: Sehr guter Zustand. Der Bronzekörper bis auf minimale Bestoßungen vollständig und intakt, inklusive Pommel. Die Schneide wurde von einem Vorbesitzer modern geglättet, um dem originalen Erscheinungsbild ein Stück näher zu sein.

Provenienz: Durch uns 2022 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der israelischen Familiensammlung des Kunsthändlers Gideon Sasson. In diese aufgenommen im Jahr 1925. Exportiert im Jahr 2022 mit Genehmigung Nr. 50526 der israelischen Antikenbehörde (IAA).

Referenzen: Vgl. G. Zahlhaas, Luristan, Antike Bronzen aus dem Iran, Seite 33, Kat. 43.
Vgl. M. J. Sanchez Beltran, Catalogo de los bronces de Luristan en el museo arqueologico nacional, Tafel III, Nr. 7 und 10.

Literatur: St John Simpson and Susan La Niece, New light on old swords from Iran. The British Museum Technical Research Bulletin, Volume 4 (2010).
Moorey, Ancient Bronzes from Luristan (BM, 1974), Seite 23f.
Bonnet, Die Waffen der Völker des Alten Orients, Seite 42ff.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.