banner-onlineshop

Luristanischer Pferdeanhänger

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3107B
Objekt: Luristanischer Pferdeanhänger

Material: Massiver Bronzeguss.

Datierung: Circa 9. Jh. v. Chr. bis 8. Jh. v. Chr.
Eisenzeit Luristans.

Beschreibung:    Massiver Anhänger aus Luristan in Form eines Pferdes aus zwei verschmolzenen Pferdekörpern. Das Fantasietier besitzt zwei Vorderteile mit gegenständigen Köpfen auf überlangen Hälsen. Auf dem Rücken befindet sich ein Bügel und bildet eine Öse, die eine Nutzung der Figur als Anhänger ermöglichte.

Hintergrund: Die Provinz Luristan an der persischen Westgrenze ist bekannt für Ihre meisterhaften Metallarbeiten. Erste Artefakte aus dieser Region erreichten europäische Museen Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts konnte die Herkunft dieser Artefakte einwandfrei rekonstruiert werden. Seitdem erfreuen sich die kunstvollen und exotisch anmutenden Objekte großer Beliebtheit bei Museen und Privatsammlern. Bronzewaffen und Schmuck bilden den größten Teil dieser Sammlungen. Dies hängt mit der damaligen Begräbnistradition zusammen. Selbst einfache luristanische Gräber wurden mit Bronzewaffen oder Schmuck ausgestattet. Hingegen waren Keramiken, Werkzeuge und ähnliches reine Haushalts- und keine Votivgegenstände.

Maße: 6,1cm lang, 6,5cm hoch.

Zustand: Perfekter Zustand. Vollständig und intakt mit Patina in mehreren Grüntönen.

Provenienz: 2020 durch uns im Kunsthandel erworben. Zuvor in der französischen Privatsammlung von Dr. F. Hery. In diese aufgenommen in den 1970er Jahren.

Referenzen: Vgl. G. Zahlhaas, Luristan - Antike Bronzen aus dem Iran (München, 2002), S. 83, Kat. 175.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.