banner-onlineshop

Luristanischer Anhänger aus Bronze in Form eines Steinbocks

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2820
Objekt: Anhänger in Form eines Steinbocks

Material: Massiver Bronzeguss mit Kaltarbeit

Datierung: Ca. Ende 2. - erstes Viertel 1. Jt. v. Chr.
Eisenzeit Luristans

Beschreibung:    Massive Statuette eines stehenden Widders mit langen gebogenen Hörnern. Der flache Körper ist ungegliedert, die Beine sind an den Oberschenkeln plastisch abgesetzt. Auf dem langen Hals sitzt der große Kopf mit Hörnern. Ein Bügel auf dem Rücken bildet eine Öse, die eine Nutzung der Figur als Anhänger ermöglichte.

Maße: Länge 51 mm, Höhe 53 mm

Zustand: Perfekte Erhaltung. Attraktive und kräftige Patina.

Historisches: Die Provinz Lorestan an der persischen Westgrenze ist bekannt für Ihre meisterhaften Metallarbeiten. Erste Artefakte aus dieser Region erreichten europäische Museen Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts konnte die Herkunft dieser Artefakte einwandfrei rekonstruiert werden. Seitdem erfreuen sich die kunstvollen und exotisch anmutenden Objekte großer Beliebtheit bei Museen und Privatsammlern. Bronzewaffen und Schmuck bilden den größten Teil dieser Sammlungen. Dies hängt mit der damaligen Begräbnistradition zusammen. Selbst einfache lorestanische Gräber wurden mit Bronzewaffen oder Schmuck ausgestattet. Hingegen waren Keramiken, Werkzeuge und ähnliches reine Haushalts- und keine Votivgegenstände.

Referenzen: G. Zahlhaas, Luristan - Antike Bronzen aus dem Iran (München 2002) Kat. 171
R. Bloch, Antike Kleinkunst (Heyne Verlag, 1976) Nr. 55

Provenienz: Erworben 2019 in einem traditionellen Münchener Auktionshaus. Dort eingeliefert von den Erben der Münzhandlung Karl Kress, München, aus den Restbeständen der Münzhandlung, welche ca. 1986 geschlossen wurde (auf dieses Jahr datiert der letzte von dem Haus herausgegebene Katalog). In den Bestand von Karl Kress aufgenommen vor 1980.
Exemplar der Karl Kress Auktion 182, 23.-25. März 1982, Nr. 216. Die Provenienz ist dort als "Fundstück aus Kleinasien" angegeben.


Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.