banner-onlineshop

Megarischer Becher mit Blätterdekor

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3113
Objekt: Tiefe halbkugelige Schale
Sogenannte "Megarische Schale" oder "Megarischer Becher"

Material: Roter Ton mit dunkelrotem Überzug und Fundpatina

Datierung: 3. - 1. Jh. v. Chr.
Hellenistische Epoche

Beschreibung:    Halbkugeliger Becher. Die Außenseite der kugeligen Wand ist reich verziert mit einander dicht überlappenden rundlichen Blättern mit zentralem Grat, darüber Kordel. Auf der Außenseite zentral Blüte mit neun Blättern im Medaillon.

Maße: Durchmesser 114 mm, Höhe 68 mm.

Historisches: Die sogenannten Megarischen Becher, welche als Vorläufer der Terra Sigillata gelten, sind Feinkeramiken aus der hellenistischen Epoche. Als im 19. Jahrhundert viele solcher Gefäße in der Hafenstadt Megara entdeckt wurden, nahm die damalige Forschung an, dass diese Stadt auch die Heimat bzw. der Ursprungsort der Keramiken diesen Typs gewesen sei. Obwohl diese Annahme seitdem widerlegt und das Athen des frühen 3. Jahrhunderts vor Christus als Ursprungsort nachgewiesen werden konnte, hat sich die Bezeichnung der Stücke als Megarische Schalen oder Becher erhalten. Diese Schalen, welche die bemalte Keramik der vorhergehenden Jahrhunderte in ihrer Beliebtheit ablösten, waren im gesamten Mittelmeerraum verbreitet und wohl ein beliebter Exportartikel, dessen Herstellung sich aus Athen bald auch auf andere Städte der hellenistischen Antike ausweitete.

Zustand: Perfekter Zustand. Lediglich minimale Bestoßungen am Rand, die den Gesamteindruck nicht stören. Wunderbar im Detail erhaltenes Relief auf der Unterseite. Im Inneren Aufkleber mit Aufdruck "298" eines Vorbesitzers oder eines Händlers.

Referenz: Vgl. T. Anlagan, Sadberk Hanim Museum. Moldmade bowls and related wares (Istanbul 2000) S. 113 Nr. 26

Provenienz: Erworben 2020 bei einem US-amerikanischen Auktionshaus. Aus einer US-amerikanischen Sammlung (Staat Michigan), in diese erworben 1981 von Donna Jacobs Gallery, Birmingham, Michigan.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.