banner-onlineshop

Mesopotamische Keilschrifttafel

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3262A
Objekt: Mesopotamische Keilschrifttafel

Material: Ton.

Datierung: Ende 3. Jt. v. Chr. bis Anfang 1. Jt. v. Chr.

Beschreibung:    Kleine Tontafel mit sumerischem Text auf Vorderseite und Rückseite. In der Tafel ist von sumerisch "é-gal" die Rede, was "Palast" bedeutet. Auch wenn der Text noch nicht vollständig übersetzt ist, lässt das Wort auf einen damals bedeutenden Inhalt schließen.

Maße: 6,3cm x 4,5cm.

Zustand: Aus wenigen Fragmenten professionell restauriert. Insgesamt sehr guter Zustand.

Provenienz: Von uns 2021 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung Helge Deikner (1926-2021). In die Sammlung erworben in den 1970er Jahren oder früher. Für dieses Stück ist überliefert, dass es sich um ein Geschenk des Archäologen Dr. Julius Jordan handelt. Dieser war in den Jahren 1912 bis 1913 und 1928 bis 1931 Leiter der deutschen Ausgrabungskampagne in Uruk, in den 1920er und 1930er Jahren zudem mit anderen archäologischen und konservatorischen Aufgaben im Irak betraut. Zusammen mit der gesicherten Herkunft aus Uruk eines Schwesterstücks aus derselben Sammlung (unsere Objektnummer AR3262B) lässt sich vermuten, dass es sich auch bei dieser Keilschrifttafel um einen Fund aus Uruk handelt, wo seit den 1850er Jahren eine enorme Menge an Schriftstücken geborgen und konserviert wurde. Noch lange nicht alle Texte sind entziffert und übersetzt.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.