banner-onlineshop

Mochican stirrup vessel with museum provenance

€1,365
available
Object number
AR2883
Object: Mochican stirrup vessel

Material: Ceramic with beige and reddish-brown paint.

Period: Approx. 500 AD to 700 AD.
Late Moche culture of South America.

Description:    Elegant vessel with spout and geometrical design. A so called stirrup vessel of the Moche culture.
The almost spherical body has a flat base. At the top a half-spherical hollow spout is attached in two places. At the top of the spout another hollow spout is attached pointing upwards. The globular body is painted in reddish-brown with geometrical patterns.

Background: The Mochicans thrived from the 1st century AD onward in what is today Peru. Their highly organized state planned several cities and an irrigation system. Outstanding in the archaeological record are the beautiful stirrup vessels. From the 7th century AD onward the Moche empire declined, probably because of drastic climate changes. This vessel dates to the last bloom of the culture before its fall.

Dimensions: 23.5cm high. 12.5cm wide at he spout and approx. 12cm wide at the belly.

Condition: Outstanding condition with fully intact body. Apart from some small wear the paint is perfectly preserved. Very impressive vessel. Old sticker on the bottom side reading "5".

Provenance: Acquired by us in 2019 on the New York art market. Previously in the US-american privat collection George Labalme Jr., New York. Labalme acquired the vessel in 1957 from the Montreal Museum of Fine Arts, Canada (including a copy of a letter from the museum).
This object has been searched for in the database of ArtLoss, comprising more than 500.000 objects claimed stolen or lost. It also integrates the databases of Interpol and FBI. An ArtLoss certificate comes with this artefact.

Literature: M. Suhrbier, G. Kroeber-Wolf, Augenblicke - Keramik der Moche und Shipibo, Peru (Museum der Weltkulturen, 2005).

Authenticity: We unconditionally guarantee the authenticity of every artefact, all items are subject to our lifetime return policy on authenticity.

banner-onlineshop

Steigbügelgefäß der Moche-Kultur aus Museumsbestand

1.365 €
Verfügbar
Objektnummer
AR2883
Objekt: Steigbügelgefäß der Moche-Kultur

Material: Gebrannter Ton mit rotbrauner und beigefarbener Bemalung.

Datierung: Ca. 500 n. Chr. bis 700 n. Chr. Späte Moche-Kultur Südamerikas.

Beschreibung:    Elegantes Gefäß mit Bügel und geometrischem Dekor. Es handelt sich um ein sogenanntes Steigbügelgefäß.
Der Gefäßkörper ist sphärisch mit abgeflachter Standfläche. Weit oben setzt an zwei Stellen ein halbkreisförmiger hohler Henkel an, von welchem ein zylinderförmiger schlanker Hals senkrecht nach oben zeigt. Das Gefäß hat eine wunderbare, kontrastreiche, geometrische Bemalung.

Hintergrund: Die Moche-Kultur entwickelte sich ab dem 1. Jahrhundert n. Chr. im heutigen Peru. Der hochorganisierte Staat brachte zahlreiche Städte und ein Bewässerungssystem für die Landwirtschaft hervor. Unter den archäologischen Zeugnissen der Moche-Kultur sind besonders die Steigbügelgefäße berühmt. Ab dem 7. Jahrhundert verfiel das Reich, vermutlich aufgrund drastischer Klimaveränderungen. Das vorliegende Gefäß stammt aus der letzten Blütezeit vor dem Verfall.

Maße: 23,5cm hoch, 12,5cm breit an den Henkeln. Ca. 12cm breit am Bauch.

Zustand: Hervorragender Zustand mit vollständig intaktem Körper. Bis auf minimalen Abrieb ist ist die Engobe und Bemalung perfekt erhalten. Sehr beeindruckendes Gefäß. Auf der Unterseite alter Aufkleber mit Aufschrift "5".

Provenienz: Im Jahr 2019 durch uns auf dem New Yorker Kunstmarkt erworben. Zuvor im US-amerikanischen Privatbesitz George Labalme Jr., New York. Dieser erwarb das Objekt im Jahr 1957 vom Montreal Museum of Fine Arts, Kanada (Brief des Museums in Kopie vorhanden).
Dieses Objekt wurde mit der Datenbank von ArtLoss abgeglichen, die gegenwärtig über 500,000 als gestohlen oder verloren gemeldete Objekte umfasst und auch aktiv die entsprechenden Datenbanken von Interpol und vom FBI einbezieht. Ein ArtLoss-Zertifikat liegt vor.

Literatur: M. Suhrbier, G. Kroeber-Wolf, Augenblicke - Keramik der Moche und Shipibo, Peru (Museum der Weltkulturen, 2005).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.