banner-onlineshop

Mühlespielbrett aus einer Hypokaustanlage mit Stempel

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1150W016
Objekt: Mühlespielbrett aus einer Hypokaustanlage mit Stempel
Material: Keramik
Datierung: Römische Antike
Maße ca. 20cm x ca. 20cm, Höhe 40mm.
Beschreibung: Teil des Stützpfeilers (der Fußbodenplatten) einer Hypokaustanlage.
Der Stempel ist als I I, gegebenenfalls auch als L I zu lesen. Der Stempel wurde mit der rechten Seite stärker ins Material gedrückt, möglicherweise fehlt daher ein Teil des Stempels auf der linken Seite.
Eine Lesung als LEG I, wie in Sammlung Weber zugeordnet, kann mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Stempel der Legio I Germanica (verhältnismäßig rar) haben ein gänzlich anderes Aussehen als das vorliegende Exemplar. Die Legio I Minervau stempelte überhaupt nicht mit L I.
Eine Deutung des Stempels war Anhand der uns vorliegenden Fachliteratur nicht möglich. Ein Fachmann für römische Ziegel, der sich mit diesem Stück auseinandergesetzt hat, äußerte die Vermutung, es handle sich vielleicht um den Stempel einer spätantiken Privatziegelei, die LI gestempelt hat, eine solche sei ihm jedoch nicht bekannt.
In jedem Fall handelt es sich bei dem Stück um ein absolutes Unikat, etwaige Vergleichsstücke sind in der Forschungsliteratur nicht bekannt.
Zustand: Seltenes, museumswürdiges Stück
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.