banner-onlineshop

Nachantikes Töpfchen mit kräftigem Meeresbewuchs

270 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3320M
Objekt: Kleiner Topf

Material: Ton

Datierung: Ca. 2. Jt. n. Chr.
Wohl Mittelalter bis Neuzeit.

Beschreibung:    Gefäß mit breiter Standfläche und einem sich konisch verbreiterndem Körper, welcher sich im oberen Viertel harmonisch nach oben verjüngt und so einen kurzen Hals bildet. Lippenlose Mündung.

Maße: 18cm Höhe. 14cm Durchmesser.

Zustand: Loch von ca, 1,5cm Durchmesser im Boden, vermutlich Originalzustand und etwas ausgebrochen. Der Körper ansonsten intakt und mit kräftigem Meeresbewuchs.

Provenienz: 2022 durch uns erworben in einem deutschen Auktionshaus. Dort eingeliefert aus dem deutschen Kunsthandel. Von diesem erworben aus der deutschen Privatsammlung H., Nordrhein-Westfalen. In die Sammlung erworben 1969 bei Adolf Buch, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Adolf Buch erwarb die Objekte 1967 in Sucuraj, Kroatien und führte diese mit einer offiziellen Genehmigung der zuständigen Behörden aus, diese liegt in Kopie vor.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.