banner-onlineshop

Nadel aus Luristan mit Steinbockkopf

148 €
Verfügbar
Objektnummer
AR2573
Objekt: Luristanische Bronzenadel mit Steinbockkopf

Material: Bronze.

Datierung: 10. Jh. v. Chr. bis 9. Jh. v. Chr.,
Eisenzeit II Luristans.

Beschreibung:    Die Nadel an sich ist schlicht, der Kopf ist mit dem Nadelkörper verschmolzen. Er besteht aus einem stark stilisierten Steinbockkopf mit langen Ohren und auf den Hals zurückgebogenen Hörnern.
Das Motiv ist beliebt bei luristanischen Nadeln und begenet auch bei den Votivnadeln von Surkh Dum (vgl. Zahlhaas, Luristan, S. 75).

Hintergrund: Die Provinz Lorestan an der persischen Westgrenze ist bekannt für Ihre meisterhaften Bronzearbeiten. Erste Artefakte aus dieser Region erreichten europäische Museen Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts konnte die Herkunft dieser Artefakte einwandfrei rekonstruiert werden. Seitdem erfreuen sich die kunstvollen und exotisch anmutenden Objekte großer Beliebtheit bei Museen und Privatsammlern. Bronzewaffen und Schmuck bilden den größten Teil dieser Sammlungen. Dies hängt mit der damaligen Begräbnistradition zusammen. Selbst einfache lorestanische Gräber wurden mit Bronzewaffen oder Schmuck ausgestattet. Hingegen waren Keramiken, Werkzeuge und ähnliches reine Haushalts- und keine Votivgegenstände.

Maße: 118mm lang.

Zustand: Korrosionsspuren an der Oberfläche, besonders zur Spitze hin. Ansonsten vollständig und intakt.

Provenienz: 2015 aus der deutschen Privatsammlung G. King erworben. In diese erworben 1969 in der Antiquitätenhandlung Manfred Ritter in Ludwigshafen am Bodensee. Herr Ritter hat die Objekte zuvor im Nahen Osten erworben.

Referenzen: Vgl. G. Zahlhaas, Luristan - Antike Bronzen aus dem Iran, S. 74f, Kat. 153a.
Vgl. M. J. Sanchez Beltran, Catalogo de los bronces de Luristan en el museo arqueologico nacional, Tafel ..., Nr. .

Literatur: Gisela Zahlhaas, Luristan - Antike Bronzen aus dem Iran (2002).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.