banner-onlineshop

Neolithische Pfeilspitze der Adlerberg-Kultur

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
0354NEO0409C
Objekt: Fein bearbeitete Pfeilspitze aus Stein
Maße: Länge 37mm.
Datierung: Ca. 2100-1800 v.Chr.
Adlerberg-Kultur.
Zustand: Vollständig intakt, nicht restauriert. Sehr feine Bearbeitungsspuren. Schön patinierte Oberflächen.
Beschreibung: Neolithische Steinpfeilspitze der Adlerberg Kultur. Die feinen Bearbeitungsspuren zeugen von hohem Handwerklichen Können und bereits starker Spezialisierung in der sesshaften Adlerbergkultur. Pfeilspitzen dieser Art haben sich bei vielen Jungsteinzeitlichen Kulturen unabhängig voneinander entwickelt und gehören damit zur Grundausstattung jeder Steinzeitsammlung. Die folgene Abbildung zeigt einige gewöhnliche Typen von Steinpfeilspitzen.

Wird hier kein Bild angezeigt bitte nachfragen
Historisches: Pfeilspitzen dieser Art wurden zum Beispiel für jungneolithische Bogenwaffen hergestellt und verwendet. Ein seltenes Beispiel für eine solche Pfeilspitze, die sich noch an Ihrem Platz auf einem schussbereiten Pfeil befindet wurde bei der Mumie vom Hauslabjoch in den Ötztaler Alpen gefunden. Der besser als "Ötzi" bekannte Gletschermann lebte vor etwas mehr als 5000 Jahren und ist der einzige gut erhaltene Mensch aus jener Epoche. Er trug die für die Jungsteinzeit typische Waffe Pfeil und Bogen bei sich.
(vgl. Spindler 1993, 142f.; zur Datierung Bonani et al. 1994)
Aber die vielseitigen Steinwerkzeuge wurden vermutlich auch als Messer, Speerspitzen, Schaber oder Meißel verwendet.

Der Beginn der sogenannten neolithische Epoche (Jungsteinzeit) wird durch den Übergang von Jäger- und Sammlerkulturen, wie sie in der Mittel- und Altsteinzeit anzutreffen waren, hin zu sesshaften Gemeinschaften markiert, in denen Bauern Tiere und Pflanzen domestizierten. Sie endet mit dem Aufkommen der Metallurgie, im speziellen meist der Bronzeverarbeitung. Teilweise wird der Übergang zur Bronzezeit als separate Epoche betrachet, die Kupfersteinzeit genannt wird.
Provenienz: Angeblich bei Worms gefunden, seit 2 Generationen in der Privatsammlung Strey.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.