banner-onlineshop

Neolithische Sichel aus Norddeutschland

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2627
Objekt: Kleine neolithische Flintsichel aus Norddeutschland

Material: Grauer Flint.

Datierung: 2400 v. Chr. bis 1800 v. Chr.
Dolchzeit,
Endphase des nordeuropäischen Neolithikums.

Beschreibung:    Flintsichel aus schönem, grauen Flint. Die Klinge ist halbmondförmig gestaltet, eine Seite stark konvex, die andere Seite gerade. Die Schneide ist durch flache Abschläge scharf zulaufend.

Hintergrund: Gegen Ende des Neolithikums taucht eine Vielzahl von Flintsichel-Typen auf. Sie basieren auf Prototypen aus Kupfer und Bronze. Zunächst wurden diese Objekte von Archäologen als Sägen gedeutet. Doch heute ist klar, dass sie einst mit der konvexen Seite in gebogenen Stöcken gehaltert wurden und als Sicheln dienten. Wurde die Klinge beschädigt oder stumpf, schärfte man das kostbare Werkzeug erneut durch feine Abschläge. So erhielt die ursprünglich gerade Klinge der Sichel eine konkave und asymmetrische Form. Das hier vorliegende Exemplar wurde also offenbar kaum genutzt, wie sich aus der noch immer geraden Klinge schließen lässt.
Es ist faszinierend sich vorzustellen, das dieses Werkzeug einen Zwischenschritt in dem Umbruch zwischen Neolithikum und Bronzezeit verkörpert.

Maße: 109mm lang (abgebrochen, ursprünglich ca. 121mm lang), 41mm breit.

Zustand: An beiden Spitzen ein Stück abgebrochen. Restlicher Körper vollständig erhalten und in sehr gutem Zustand. Alter Aufkleber "12", darunter weiterer Aufkleber.

Provenienz: Von uns 2018 erworben aus der deutschen Generationensammlung Warning. In diese erworben durch Karl Walter Warning im Zeitraum 1905 bis 1925, Sammlungsnummer 12. Eine handschriftliche Auflistung aus der Zeit verzeichnet als Fundort Lützow in Mecklenburg, Deutschland.

Referenzen: Vgl. P. V. Glob, Danske Oldsager II. Yngre Stenalder, Nr. 591.
Vgl. Jeg ser pa oldsager, Seite 134f, Nr. 317.
Vgl. Petersen, Flint fra Danmarks oldtid, Seite 138f, Nr. 248.

Literatur: P. V. Globs Klassiker Danske Oldsager II. Yngre Stenalder gibt einen umfangreichen Überblick der nordeuropäischen Jungsteinzeit.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.