banner-onlineshop

Neolithisches Steinwerkzeug aus Ägypten

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3316A03
Objekt: Neolithisches Steinwerkzeug aus Ägypten

Material: Flint. Feuerstein.

Datierung: Etwa 5000 v. Chr. bis 3000 v. Chr.
Jungsteinzeit bis Kupfersteinzeit.

Beschreibung:    Gerade Klinge mit geradem Nacken und spitz zulaufender Schneide. Die beidseitige Schneide ist filigran bearbeitet und fein gezackt. Es handelt sich um eine Waffenspitze oder die Klinge eines Messers bzw. einer kleinen Säge.

Maße: 80mm lang.

Zustand: Perfekter Zustand, bis auf eine antike Abplatzung an der Schneide. Moderne schwarze Aufschrift "10773". Mit altem Museumsaufsteller mit Aufdruck "gesägte Lanzenspitze 10773 Aegypten".

Provenienz: 2022 durch uns im schweizer Kunsthandel erworben. Zuvor in der schweizer Sammlung Alfred Huber, erworben im Jahr 1998, als Herr Huber Leiter des Museums Burghalde im schweizer Lenzburg war. Der Erwerb erfolgte aus der Sammlung des Museums Bally-Prior im schweizer Schönenwerd. In die Museumssammlung aufgenommen zwischen 1860 und 1926. Als Fundort ist Ägypten überliefert.

Eine Einladung und Ermunterung, sich dem Studium der Kunst und Natur hinzugeben und die Liebe zur Sache zu gewinnen. Das sollte das Museum Bally-Prior für die Jugend sein. Und so gewährte der Museumsgründer den jungen Interessenten freien Eintritt. Er selbst, Peter Eduard Bally-Prior (1847-1926), begann in seiner frühen Jugend mit dem Sammeln. Leidenschaftlich widmete er sich Mineralien, Fossilien, sowie archäologischen und ethnologischen Raritäten. Seine erfolgreiche Laufbahn als Großindustrieller und Schweizer Nationalrat gab ihm üppige Geldmittel für seine Passion. Er finanzierte sechs große archäologische Ausgrabungen in der Schweiz und nahm sich die Zeit, historische Fachpublikationen zu schreiben.
Sein 1910 eröffnetes Museum Bally-Prior in Schönenwerd machte die bereits riesige Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich. Kurz vor dem Tod des Gründers im Jahr 1926 eröffnete das Museum einen Erweiterungsbau, um den weiter gewachsenen Bestand fassen zu können. Nach fast einem Jahrhundert, im Jahr 1998, wurde von der Museumsstiftung beschlossen, den Betrieb einzustellen und die Sammlung abzuverkaufen. Museen, Universitäten und Privatpersonen stürzten sich auf die Exponate. Sie gelangten an Menschen, die jene Liebe zur Sache hatten, die Eduard Bally-Prior mit seinem Museum wecken wollte.

Literatur: D. Greenwell, Flint Artifacts of North Africa.
C. E. Klenkler, Sahara - Objects Prehistoriques / Prähistorische Artefakte.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.