banner-onlineshop

Öllampe: Löwe frisst Mann, Parallele im Getty Museum in LA, ex Christie's

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
AR2994D
Objekt: Öllampe

Material: Roter Ton mit teilweise erhaltenem dunklem Überzug

Datierung: zweite Hälfte 2. - erstes Viertel 3. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit, Epoche der Kaiser Antoninus Pius bis Septimius Severus.

Beschreibung:    Volutenlampe mit herzförmiger Schnauze, darunter Kordelband. Gehenkelt, runder Körper. Echinusband auf Schulter, der leicht eingetiefte Spiegelist durch eine erhobene Wulst vo der Schulter getrennt, diese ist durch zwei Ringe gefasst.
Im Spiegel Darstellung einer Hinrichtungsszene in der Arena: Ein Löwe hat einen Mann zu Boden gedrückt und sich in seinen rechten Arm und die rechte Schulter verbissen. Der Mann ist am rechten Bein mit einer Kette an einen Pfahl gekettet, den er mit der linken Hand hält, der Körper ist im Tode unnatürlich verdreht.
Die Darstellung zelebriert vermutlich auf eine abstoßende Art die Verfolgung der frühen Christen im römischen Reich. Diese Hinrichtungsmethode war beliebt und ist urkundlich häufig belegt.
Eine Lampe aus der selben Werkstatt (selber Stempel) mit identischer Ausführung der Spiegelszene ist im Getty Museum ausgestellt. Dort wird als Herstellungsregion Tunesien angegeben, so dass dies auch für die vorliegende Lampe wahrscheinlich ist.

Maße: Länge 113 mm, Breite 76 mm, Höhe 49 mm

Zustand: Körper bis auf kleines Loch an einer Seite in perfektem Zustand. Die originale Glasur ist zum Teil noch gut erhalten.

Referenzen: Typ Löschke VIII, Bussiere form D X 1c
Ein Stück aus der selben Werkstatt mit gleicher Ausführung der Spiegelszene ist publiziert bei Bussiere and Lindros Wohl, Ancient lamps in the J. Paul Getty Museum (2017) S. 259 Nr. 366
Publiziert im Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer

Provenienz: Erworben 2017 in einem britischen Auktionshaus. Zuvor in einer europäischen Privatsammlung, in diese erworben 2006 bei einer Auktion von Christie’s New York. Dort eingeliefert aus einer US-amerikanischen Privatsammlung, in diese aufgenommen in den 1950er Jahren.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.