banner-onlineshop

Oströmische Glasflasche mit Fadenauflage

2.300 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3423B
Objekt: Oströmische Glasflasche mit Fadenauflage

Material: Blassgrünes Glas mit dunklen Glasfäden.

Datierung: 6. Jh. n. Chr. bis frühes 7. Jh. n. Chr.
Spätantike bzw. frühbyzantinische Epoche.

Beschreibung:    Glasflasche mit sphärischem Körper, unten zu einer Standfläche abgeflacht. Nach oben öffnet sich ein konischer Hals, mit Einschnürung am Ansatz und lippenlosem Rand. Der Eindruck wird dominiert von Auflagen aus dunklen Glasfäden. Am Körper bilden sie eine umlaufende Girlande mit Scheinösen. Mehrere Fäden umlaufen den Hals als zierende Ringe.

Hintergrund:    Die charakteristische Flasche lässt sich durch Vergleichsfunde sowohl regional als auch chronologisch sehr gut einordnen. Sie stammt aus der Region Palästina, die im 6. und frühen 7. Jahrhundert die römische Provinz Palaestina bildete. Das Weströmische Reich war bereits untergegangen, doch das Oströmische Reich florierte und wird von heutigen Forschern ab dieser Epoche zunehmend als frühes Byzantinisches Reich bezeichnet. Die christianisierten Zeitgenossen erlebten ein regelrechtes Goldenes Zeitalter, das sich auch an zahlreichen archäologischen Funden qualitätsvoller Waren zeigt. Die vorliegende Flasche ist ein schönes Beispiel dieser Glanzzeit.

Maße: 11,9cm Höhe, 8,4cm Durchmesser.

Zustand: Perfekter Zustand. Großartig erhaltener Körper mit fein erhaltenen Fadenauflagen. Dezente Irideszenz und Fundablagerungen auf dem sonst klaren Glas.

Provenienz: Durch uns 2022 im US-amerikanischen Kunsthandel erworben. In diesen aus der US-amerikanischen Familiensammlung Chanin. Für die Sammlung erworben von Marcy Chanin im Jahr 1971 aus der israelischen Sammlung Moshe Dayan.
Moshe Dayan war ein bekannter israelischer Politiker. Zwischen 1953 und 1958 diente er als Generalstabschef und Oberkommandierender der israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Auch befehligte er den israelischen Sinaifeldzug gegen Ägypten im Oktober und November 1956.

Referenzen: Vgl. eine Flasche vom identischen Typ in Y. Israeli, Ancient Glass in the Israel Museum, S. 172, Nr. 189.
Vgl. H. Cantz, Roman, Byzantine, and Early Medieval Glass, S. 300. Nr. 163.
Ähnlich Art Institute Chicago, Ref.nr. 1949.414.
Vgl. Christie's New York Auktion vom 7. Dezember 2000, Los 549 (geschätzt auf 2.000 bis 3.000 USD, damals entsprechend circa 2.100 EUR bis 3.200 EUR).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.