banner-onlineshop

Perfekt erhaltene Münze aus der Geburtszeit Jesu

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3129
Prägung des: Herodes Archelaos
Sohn von Herodes dem Großen

Regierungszeit: 4 v. Chr. - 6 n. Chr.

Nominal: Prutah
Dieser Münztyp ist es wohl, der in der Bibel als das "Scherflein" der Witwe bezeichnet wird.

Material: Bronze

Details: Durchmesser: 17 mm, Gewicht: 3,26 g.
Münzstätte: Jerusalem, 4. v. Chr. - 6. n. Chr.

Avers: Weintraube mit Trieb und Blatt

Revers: Helm mit Helmbusch

Erhaltung Sehr schönes, perfekt zentriertes Exemplar mit tiefgrüner Patina, die ausdrucksstark von den rötlichen Sandablagerungen betont wird.

Witwenscherflein: Das Wort "Scherf" oder "Scherflein" steht für eine sehr kleine, ja gar die kleinstmögliche Münze. Aus diesem Grund bediente auch Martin Luther sich dieses Begriffes für seine Bibelübersetzung. In Lukas 21, 1-4, wird berichtet, wie eine arme Witwe ihr letztes und gesamtes "Vermögen", nämlich zwei kleine Münzen wie die hier angebotene Prutahmünze, als Opfer in den "Gotteskasten" legte: "Er (i.e., Jesus) blickte aber auf und sah, wie die Reichen ihre Opfer in den Gotteskasten einlegten. Er sah aber auch eine arme Witwe, die legte dort zwei Scherflein ein. Und er sprach: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr als sie alle eingelegt. Denn diese alle haben etwas von ihrem Überfluss zu den Opfern eingelegt; sie aber hat von ihrer Armut alles eingelegt, was sie zum Leben hatte."

Referenzen: Hendin Biblical Coins 505; Meshorer 73; RPC I 4917

Provenienz: 2021 erworben bei einem deutschen Auktionshaus. In 2006 Exemplar der Auktion 134 (Los 206) des Auktionshauses Münzzentrum Rheinland.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.