banner-onlineshop

Phönizischer Glasanhänger in Gesichtsform

1.800 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3412C
Objekt: Phönizischer Glasanhänger in Gesichtsform

Material: Mehrfarbiges, opakes Glas.

Datierung: 6. Jh. v. Chr. bis 3. Jh. v. Chr.
Zeit der persischen Dominanz über die Phönizier.

Beschreibung:    Glasanhänger in Form eines Gesichts mit buntem Haarband über der Stirn und großen Augen. Die Vorderseite ist plastisch gestaltet und die Elemente am Kopf aus farbigem Glas auf dem grünen Grund hervorgehoben. Die Rückseite ist flach und einfarbig blau. Oben ist eine Öse aus Glas angeschmolzen.

Hintergrund:    Gesichtsperlen bzw. Gesichtsanhänger aus Glas sind typisch für die Kunst des östlichen Mittelmeerraums und speziell der Phönizier. Bekannte Herstellungszentren liegen an der Levanteküste, dem phönizischen Stammland, sowie in Karthago, Zypern, eine kleinere antike Farbik wurde in Rhodos gefunden. Die Anhänger wurden vermutlich gefertigt, indem das heiße Glas in eine Halbform gepresst wurde. Die Details auf der Vorderseite wurden anschließend über einem Feuer angeschmolzen.

Maße: 21mm hoch, 12mm breit.

Zustand: Bis auf winzige Bestoßungen sehr guter Zustand. Möglicherweise unauffällige Restaurierung auf der Rückseite.

Provenienz: 2022 durch uns im britischen Kunsthandel erworben. Zuvor in kanadischem Besitz. In diesen erworben 1987 bei der kanadischen Kunsthandlung L'Art Ancien. Eine Kopie der Rechnung liegt uns vor.

Referenzen: Vgl. S. M. Goldstein, Pre-Roman and Early Roman Glass, S. 112, Nr. 227.
Vgl. E. M. Stern, B. Schlick-Nolte, Early Glass of the Ancient World, S. 188f, Nr. 54.
Vgl. U. Liepmann, Glas der Antike, S. 124, Nr. 162.
Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 17.194.721.

Literatur: Für ein Übersichtswerk antiker Perlen empfehlen wir L. Sherr Dubin, The History of Beads.
Ein umfassendes Werk zur Archäologie und Geschichte der Phönizier bietet S. Moscati mit I Fenici.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.