banner-onlineshop

Prachtvolle frühbyzantinische Öllampe

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0272IUDOL35
Frühe Byzantinische Öllampe
Objekt: Wunderbar gestaltete Byzantinische Öllampe
Material: Keramik
Fundort: Levante, Syria/Palaestina
Maße: Länge 110mm, Breite 60mm, Höhe 55mm. Durchmesser Einfüllloch 22mm, Dochtöffnung 12mm.
Datierung: 4.Jh. bis Mitte 6. n.Chr.
Spätrömische bis Frühbyzantinische Epoche.
Zustand: Prachtexemplar. Unbeschädigt, vollständig und in hervorragendem Zustand. Reste von roter Farbe.
Beschreibung: Großartige Lampe aus der frühen Byzantinischen Zeit, Gussform, aufwendig verziert und mit schönem Henkel. Unten verziert mit 5 Punkten in je kl. Kreis und liniearem Dekor. Mit Resten roter Engobe. Ein absolutes Prachtexemplar.
Der Typ der Lampen mit hoch angesetztem Henkel ist in Israel nur sehr selten zu finden. Die meisten referenzierten Exemplare dieser Lampen gehen auf Funde in Antioch zurück. Die dort gefundenen Lampen konnten auf das 4. bis 5. Jh. n.Chr. datiert werden.
Insgesamt ein großartiges und sehr anschauliches Objekt, dass eine Bereicherung für jede Sammlung antiker Öllampen oder Keramiken darstellt.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Literatur: QEDEM, Rosenthal-Sivan (1978), Seite 121, Typ 503,
vgl. D. Knell, ‘Ancient Pottery Lamps’, Antique Collecting, June 2004.