banner-onlineshop

Prädynastisches Amulett eines Nilpferds

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3254
Objekt: Prädynastisches Nilpferdamulett

Material: Orange-roter Karneol.

Datierung: Naqada-III-Periode,
ca. 3200 v. Chr. bis 3000 v. Chr.
Altes Ägypten in prädynastischer Zeit.

Beschreibung:    Amulett in Form eines liegenden Nilpferds. Der Körper ist flach und mit ebener Unterseite, aber sonst vollplastisch modelliert. Die Gesichtszüge sind vereinfacht wiedergegeben. Tiefe Rillen bzw. Falten am Körper. Die Konturen waren einst mit schwarzer Farbe betont, deren Reste noch in den Vertiefungen enthalten sind. Eine Durchgangsbohrung verläuft längs durch den Körper, so konnte die Nilpferdfigur als Amulett aufgefädelt werden. Für diese Objektart handelt es sich um eine große Figur.

Maße: 35mm lang, 21mm hoch, 14mm tief.

Zustand: Ausbruch und Fehlstelle am Hinterteil und an der Schnauze. Einige stabile Risse an der Oberfläche, die das Alter des Stücks dezent verdeutlichen. Ansonsten wunderbar erhalten. Beeindruckender orange-roter Stein. Auf der Unterseite ein alter Aufkleber eines Vorbesitzers mit Aufschrift "Tyr" oder "Pyr".

Provenienz: Von uns 2021 auf dem deutschen Kunstmarkt erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung K. R. In diese aus dem Kunsthandel erworben zwischen 1980 und 2000. Das Stück befand sich bereits 1913 in einer Sammlung in Deutschland oder Großbritannien, wie sich aus der unten genannten Veröffentlichung schließen lässt. Als Kaufort ist Gizeh genannt. Vermutlich wurde das Stück auch in der Nekropole von Gizeh gefunden.

Publikation: Das Stück ist veröffentlicht in Alfred Wiedemann, Notes on some egyptian Monuments, in Proceedings of the Society of Biblical Archaeology Bd. 35 (London, 1913), S. 259f, Nr. 19.
Alfred Wiedemann (1856-1936) war ein deutscher Ägyptologe, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Professor an der Universität Bonn. Er veröffentlichte mehrere Werke zu altägyptischen Amuletten und arbeitete in dieser Disziplin auch mit dem berühmten britischen Ägyptologen Percy Newberry zusammen.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.