Henkellose Apulische Lekanis mit reicher Bemalung

Mehr Ansichten

Henkellose Apulische Lekanis mit reicher Bemalung
Griechisches Schälchen mit hohem Standfuß. Deckel in rotfiguriger Malerei und weißem Überzug ausgeführt. Apulien, 4. Jh. v. Chr.
auf Anfrage

Verfügbarkeit: Verkauft

Objektnummer: AR2521
Details

Mehr

Objekt: Apulische Lekanis

Material: Heller Ton mit schwarzem Überzug

Maße: Durchmesser je 90mm, Höhe 103mm.

Datierung: 4. Jahrhundert v. Chr.

Zustand: Deckel aus drei Teilen restauriert. Kleinere Bestoßungen. Insgesamt herausragende Erhaltung und wundervolle originale rotfigurige Malerei.

Beschreibung: Lekanis aus dem Apulien des 4. vorchristlichen Jahrhunderts. Schale mit hohem, zweistufigen Standfuß, durchgehend mit schwarzem Überzug versehen. Deckel mit reicher rotfigurigen Malerei. Gezeigt sind zwei gegenüberliegende Frauenköpfe, sowie zwei Muscheln. Auf dem Deckelknauf Strahlen, am Rand des Deckels "laufender Hund". Die weiße Bemalung der Köpfe ist verrieben, stellenweise aber noch im Ansatz erhalten.

Historisches: Bei der Lekanis handelt es sich um eine antike griechische Deckelschüssel mit zwei waagerechten Henkeln. Der Deckel besitzt einen Knauf zum Abnehmen. Man beachte den Unterschied zur ähnlichen, aber deckellosen, Lekane. Lekanides gab es in vielen verschiedenen Größen. Sie wurden in der Regel für Speisen verwendet, möglicherweise auch für Öl. Dieser Gefäßtyp war ein beliebter Träger für Bildmotive und abstrakte Motive.

Provenienz: 2015 in einem deutschen Auktionshaus erworben. Zuvor in einer Privatsammlung. In diese 1988 erworben von der Galerie Jürgen Haering, Freiburg. Ein Zertifikat der Galerie Jürgen Haering von 1988 ist vorhanden.

Referenzen: Vgl. Corpus Vasorum Antiquorum USA Fascicule 24, World Heritage Museum. Krannert Art Museum. (University of Illinois 1989) W22.1.65; W21.1.12.

Literatur: W. Schiering, Die griechischen Tongefäße, Seite 150.
Richter-Milne, The Attic Stelai III. Hesperia 27 (1958), Seite 202ff.

Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.