banner-onlineshop

Republikanischer Denar des L Calpurnius Piso Frugi

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1621-03
Prägung des: L Calpurnius Piso Frugi
Römische Republik, 90 v. Chr.
Nominal: Denar
Material: Silber
Details: Durchmesser 19 mm, Gewicht 3.94 Gramm
Münzstätte: Rom, 90 v. Chr.
Avers: Belorbeerter Kopf des Apollo im Perlkranz n. r., dahinter Dreizack
Revers: L PISO FRVGI / N
Nach rechts galoppierender Reiter, im Rücken Palmzweig, darüber Dreizack.
Erhaltung: fast vz. Schöne Tönung.
Referenzen: Cr 340/1, Syd 669a
Provenienz: 2011 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben.

Die Münze entstammt einer Generationensammlung, deren Grundstein bereits im 19. Jahrhundert gelegt wurde. Zu Beginn der 1870er Jahre entdeckte der Berliner Stabsarzt und persönlicher Leibarzt des Prinzen Karl von Preußen (1801-1883) - dem Bruder von Kaiser Wilhelm I. - seine Leidenschaft für die antike Numismatik. Als er in seiner Funktion als Leibarzt den Herrenmester des Johanniterordens begleitete, führten ihn seine Reisen unter anderem auch nach Italien. Hier kam er in Kontakt mit der Kunst der Antike und begründete eine Sammlung, die mehr als 100 Jahre lang Bestand haben sollte.

Als er 1895 verstarb, ging die bereits sehr wohlsortierte Sammlung in den Besitz seiner Witwe über. Diese leistete - bedauerlicherweise, wie man im Rückblick feststellen muss - der im 1. Weltkrieg propagierten Aufforderung "Gold gab ich für Eisen" Folge, was wiederum zur Folge hatte, dass die Sammlung der meisten ihrer Goldmünzen beraubt wurde. Die Sammlung wurde von ihrem Sohn verwaltet, der diese - freilich ohne sie weiter auszubauen - sorgsam pflegte. Als er 1960 in Pension ging, vermachte er bei der Ordnung seines Vermögens die Sammlung an seine Tochter - und damit an die Enkelin des Gründers - und deren Ehemann. Dieser hat die Sammlung mit großem Eifer gepflegt und weiter ausgebaut. Im Jahre 2011 und damit ca. 140 Jahre nach Gründung wurde die Generationensammlung aufgelöst.

Wir freuen uns, unseren Kunden mit einigen Belegstücken aus dieser Generationensammlung ein wahres Stück Sammlungstradition anbieten zu können.
Die Münze wurde vor 1895 in die Generationensammlung erworben.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.