banner-onlineshop

Einlagen aus Mosaikglas und Spinnwirtel

950 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3162D
Objekt: Einlagen aus Mosaikglas und Spinnwirtel

Material: Vielfarbiges Mosaikglas.

Datierung: 1. Jh. v. Chr. bis 1. Jh. n. Chr.
Zeit römischer Herrschaft über Ägypten.
Der Spinnwirtel ist möglicherweise später entstanden, in den nachfolgenden Jahrhunderten, der frühchristlichen bis frühislamischen Zeit.

Beschreibung:    Gruppe von 6 Fragmenten schön gestalteter Glaseinlagen. Darunter ein Fragment mit mehrfarbigem floralen Dekor. Dazu ein Spinnwirtel aus Glas. Über die zentrale Durchgangsbohrung konnte das scheibenförmige Gewicht an einer Spindel befestigt werden.

Hintergrund: Glaseinlagen waren ein beliebtes Zierelement während der frühen römischen Kaiserzeit und in diversen Provinzen des Reichs verbreitet. Die hier vorliegenden Einlagen mit teils kunstvollem Muster wurden sehr wahrscheinlich in Ägypten gefertigt. Die dortigen Glaswerkstätten mit langer Tradition verschmolzen Glasstäbe zu einem Mosaik und schnitten davon Scheiben ab, die dann zu Dekorationszwecken eingesetzt wurden.

Maße: Bis 43mm Länge der Einlagenfragmente bzw. bis 17mm Durchmesser der Spinnwirtel.

Zustand: Fragmente in gutem Zustand.

Provenienz: Von uns 2021 im britischen Kunsthandel erworben. Zuvor in einer britischen Sammlung. In diese erworben in der Auktion Bonhams London vom 1. Mai 2013, Teil aus Los 214 (das gesamte Los verkauft für 5000 GBP, damals entsprechend circa 6000 EUR). Zuvor in Zwischenbesitz. In diesen erworben im Jahr 1998 bei der britischen Kunstgalerie Lennox in London. Zuvor und seit circa 1969 in der britischen Sammlung R. Bussey. Es handelte sich um eine Sammlung mit zahlreichen Glasobjekten des östlichen Mittelmeerraums, die vermutlich damals im Kunsthandel erworben wurde.

Referenzen: Diese Gruppe ist publiziert im Katalog Bonhams London vom 1. Mai 2013, Los 214.
Vgl. Metropolitan Museum of Art, Inv.nr. 17.194.385 und 17.194.388a–c. und 17.194.390.
Ein noch nicht geschnittener Riegel mit floralem Dekor, eine Vorstufe der einen hier angebotenen Einlage, findet sich im Kunsthandel bei Christie's London, Auktion vom 26. April 2012, Los 66, sowie fertige Einlagen sehr ähnlich den hier angebotenen in derselben Auktion als Los 69 (40 Fragmente von Einlagen, verkauft für 49.250 GBP, damals entsprechend circa 61.500 EUR).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.