banner-onlineshop

Römische Daroma Öllampe

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0272IUDOL36
Römische Öllampe vom Daroma Typ, Palaestina, Levante, 1. bis 2. Jh. n.Chr.
Objekt: Frühe römische Öllampe vom Daroma Typ
Material: Keramik
Fundort: Levante, römische Provinz Judäa
Maße: Länge 80mm, Breite 55mm, Höhe 25mm. Durchmesser Einfüllloch 21mm, Dochtöffnung 15mm.
Datierung: Mitte 1. bis Mitte 2. Jh. n.Chr.
Römische Zeit.
Zustand: Unbeschädigt, vollständig und in hervorragendem Zustand. Reste von Ruß um Dochtöffnung.
Beschreibung: Die römische Öllampen vom Daroma Typ stammen aus der Region, die in der Mischna, der religionsgesetzlichen Überlieferungen des rabbinischen Judentums, "Daroma" genannt wird. Daroma ist das aramäische Wort für "Süden". Solche Öllampen wurden vermutlich ca. 70 n.Chr., nach der Zerstörung des 2. Tempels, in Judäa hergestellt. Es handelt sich damit um den ersten verzierten Lampen Typ, der von und für die jüdischen Völker hergestellt wurde. Damit gehört diese Lampe zu einem der interessantesten Typen aus dem Syro-palaestinensischen Raum. Eine wunderschöne Erweiterung für jede römische Sammlung.Die Lampe hat eine geflügelte Dochtöffnung, die große Einfüllöffnung ist von einem kreisförmigen geometrischen Dekor aus Dreicken und Linien umgeben. Ein Griff ist ansatzweise gestaltet worden. Die Lampe weist starke Rußspuren auf, die von einer tatsächlichen Nutzung zeugen.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Neuere Ausgrabung nahe Jerusalem. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Literatur: Vgl. Adler, 305 ff.
und Adler, 302, 317 (Typen D3 und D4); Vine & Hartelius, 2044 (Typ 9).