banner-onlineshop

Römische Goldohrringe mit Fayenceperlen

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3301-07
Objekt: Paar römischer Goldohrringe

Material: Gold. Perlen aus Fayence.

Datierung: 1. Jh. n. Chr. bis 3. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Zwei Ohrringe aus Gold. Jeder besteht aus einem kreisförmig gebogenen Golddraht, ein Ende als Öse gestaltet, das andere darum aufgewickelt. Nahe des Verschlusses ist ein gewölbter Rundschild aufgelötet. Am Golddraht befindet sich desweiteren ein Anhänger. Er besteht aus türkis-blauer Fayence in Form eines Zapfens mit Längsrillen und Öse am Ende.
Die Größe der Anhänger ist leicht unterschiedlich, doch vermutlich gehören die Ohrringe dennoch original als Paar zusammen. Es handelt sich sicher um ein Fabrikat aus dem östlichen Mittelmeerraum, möglicherweise aus dem römischen Ägypten.

Maße: 33mm lang mit Öse und 23mm lang nur Anhänger. Der andere Ohrring 31mm lang mit Öse und 21mm lang nur Anhänger.

Zustand: Perfekte Erhaltung. Inklusive der originalen Fayenceanhänger.

Provenienz: 2022 durch uns im Kunsthandel erworben. Zuvor in der französischen Privatsammlung Levy. In diese erworben 1982.

Referenzen: Ähnlich F. H. Marshall, Catalogue of the Jewellery, British Museum, Taf. LIII, Nr. 2509, dort nur ohne Anhänger.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.