banner-onlineshop

Römische Goldohrringe

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3301-03
Objekt: Römische Goldohrringe

Material: Gold.

Datierung: 2. Jh. n. Chr. bis 3. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Zwei Ohrringe aus annähernd kreisförmig gebogenem Golddraht, die beiden Enden zu einem Verschluss verwunden. Bei jedem Ohrring ist gegenüber des Verschlusses ein gewölbtes Rundschild aus Goldblech angelötet. Dessen Außenkante ist mit einem erhöhten Rand verziert, in der Mitte sitzt ein Zierknopf.
Beide vom selben Typ, aber wohl nicht ursprünglich zusammengehörig. Das Schild bei einem Ohrring etwas größer, die Lötstellen sind anders gesetzt. Auch der Draht bei einem Ohrring ist deutlich dicker als beim anderen. Die Stücke wurden also in der Antike oder Moderne neu kombiniert, ergeben nun aber ein sehr schönes und durchaus passendes Ensemble.

Maße: 19mm x 16mm und 16mm x 15mm.

Zustand: Perfekte Erhaltung.

Provenienz: 2022 durch uns im Kunsthandel erworben. Zuvor in der französischen Privatsammlung Levy. In diese erworben 1982.

Referenzen: Vgl. L. Ruseva-Slokoska, Roman Jewellery, S. 112, Kat.nr. 22.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.