banner-onlineshop

Römische Henkelflasche aus Glas

1.460 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3423A
Objekt: Römische Henkelflasche aus Glas

Material: Blasstürkisfarbenes Glas.

Datierung: 3. Jh. n. Chr. bis 4. Jh. n. Chr. Späte römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Glasflasche mit zylindrischem Körper und abgeflachtem Boden. Ein taillierter Hals endet in einem Bördelrand. Vom oberen Halsende bis zur Schulter läuft ein Bandhenkel mit Faltung am oberen Ende.
Flaschen dieser Art waren im gesamten römischen Reich in Gebrauch. Wir vermuten für dieses Stück eine Fertigung im östlichen Mittelmeerraum. Aufgrund der Sammlungsgeschichte ist der wahrscheinlichste Fertigungsort die römische Provinz Judäa.

Maße: 14,5cm Höhe, 6,7cm Durchmesser ohne Henkel.

Zustand: Perfekter Zustand. Großartig erhaltener Körper mit Henkel, die Oberfläche mit einer attraktiven irisierenden Fundpatina überzogen. Einer Ausstellung würdig.

Provenienz: Durch uns 2022 im US-amerikanischen Kunsthandel erworben. In diesen aus der US-amerikanischen Familiensammlung Chanin. Für die Sammlung erworben von Marcy Chanin im Jahr 1971 aus der israelischen Sammlung Moshe Dayan.
Moshe Dayan war ein bekannter israelischer Politiker. Zwischen 1953 und 1958 diente er als Generalstabschef und Oberkommandierender der israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Auch befehligte er den israelischen Sinaifeldzug gegen Ägypten im Oktober und November 1956.

Referenzen: Vgl. Y. Israeli, Ancient Glass in the Israel Museum, S. 257, Nr. 322.
Vgl. D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, Volume Two, S. 178, Nr. 717.
Ähnlich H. Cantz, Roman, Byzantine, and Early Medieval Glass, S. 98. Nr. 34.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.