banner-onlineshop

Römische Scheibenfibel mit Glaskamee

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1562
Objekt: Römische Brosche mit Glasverzierung in Gesichtsform
Material: Bronze und Glas.
Datierung: 2. Jh. n. Chr. bis 5. Jh. n. Chr.
Spätrömische Epoche.
Maße: 32mm Durchmesser, 19mm tief.
7,30 Gramm.
Beschreibung: Antike römische Scheibenfibel. Runde Brosche mit kreisförmigen Verzierungen entlang des äußeren Rands. Auf einer zentralen, kreisförmigen Erhöhung eingelassene Glasverzierung mit Cameo. Das Cameo aus türkis-grünem Glas ist fein gearbeitet und zeigt ein Gesicht. Vom Vorbesitzer wurde die Darstellung als Sonnengott Sol zugeordnet.
Derartige Broschen sind extrem selten und wir freuen uns ein Exemplar mit gut erhaltenen Glasverzierung anbieten zu können.
Zustand: Reste von Klebemasse (Knetgummiartig) anhaftend, können aber leicht abgelöst werden. Teil an der rechten Seite und unteren linken Seite fehlen. Mittelteil mit Gesicht an der Seite beschädigt, an der Unterseite womöglich gesprungen. Der Pin ist vermutlich modern ergänzt, Aufnahme fehlt. Gesicht in sehr gutem Zustand.
Provenienz: 2011 in einem deutschen Auktionshaus erworben. Zuvor in einer süddeutschen Sammlung.
Referenzen: Ähnlich Hattatt, Ancient Brooches, Abb. 224, Nr. 1216 und 1217.
Ähnlich Mills, Celtic & Roman Artefacts, Seite 63, Nr. R168.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.