banner-onlineshop

Vogelfibel aus dem römischen Britannien

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3456
Objekt: Vogelfibel aus dem römischen Britannien

Material: Bronze. Einlagen aus Emaille.

Datierung: 2. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Fibel in plastischer Form eines stilisierten Wasservogels. Die Flügel sind mit blauer Emaille eingelegt. Unter dem Schwanz befindet sich noch ein Rest des Scharniers mit Nadel, unter der Brust der Rest der Nadelhalterung.
Es handelt sich vermutlich um eine lokale britische Produktion, wobei der Vogelfibeln auch auf dem Festland vorkamen.

Hintergrund: Fibeln waren mehr als nur Gewandspangen, um die Kleidung zu verschließen. Sie waren Schmuck und Statussymbol und wurden gut sichtbar im Brust- oder Halsbereich getragen. Entsprechend vielfältig und modisch waren sie gestaltet, es entstanden zahlreiche Varianten je nach Region, Epoche und sozialem Hintergrund der Träger. Genau aus diesem Grund haben Fibeln in der modernen Archäologie eine herausragende Bedeutung. Mit ihrer Hilfe kann ein Fund schnell eingeordnet werden.

Maße: 30mm lang, 9mm breit, 13mm hoch.

Zustand: Nadel, Nadelhalterung und ein Teil der Spiralfeder fehlend. Der restliche Körper in gutem Zustand, mit grüner Patina.

Provenienz: 2022 durch uns im britischen Kunsthandel erworben. Ausgeführt mit britischer Exportlizenz. Die Fibel wurde im Jahr 2021 gefunden in Streatley parish, West Berkshire, Großbritannien. Der Fund wurde erfasst in der nationalen Datenbank Portable Antiquities Scheme (PAS),Eintragnummer BERK-347F96.

Referenzen: Ähnlich Richard Hattatt, Brooches of Antiquity (1987), S. 225ff, Abb. 71, Nr. 1150.
Ähnlich Richard Hattatt, A Visual Catalogue of Richard Hattatt's Ancient Brooches (1989), S. 361, Abb. 220, Nr. 1150.
Ähnlich Richard Hattatt, Brooches and other Artefacts (1989), Abb. 219, Nr. 1170.

Literatur: Ein alternativ zu den Werken Hattatts empfehlenswertes, deutschsprachiges Einführungs- und Nachschlagewerk zu antiken Fibeln ist:
R. Heynowski, Bestimmungsbuch Archäologie 1, Fibeln (2012).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.