banner-onlineshop

Römischer Becher aus Glas

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1697-02
Objekt: Römischer Becher aus Glas

Material: Klares Glas von schwach blau-grüner Farbe.

Datierung: Ca. 1. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.
Glasbecher dieser Art wurden im 1. Jh. n. Chr. massenweise produziert. Doch auch in der späteren Kaiserzeit war diese Grundform in unterschiedlichen Variationen noch in Mode, sodass eine kleine Unsicherheit in der Datierung besteht.

Beschreibung:    Römischer Becher aus Glas. Der Becher besteht aus einem zylindrischen Körper, der sich nach oben leicht verbreitert. Die Unterseite ist zu einer Standfläche abgeflacht. Oben öffnet der Becher mit einer nach außen weisenden Lippe, unter der sich eine umlaufende Zierlinie befindet.
Es handelt sich bei dem Gefäß um Haushaltsgeschirr, wie es im gesamten römischen Reich benutzt wurde. Das Glas wurde vermutlich im östlichen Mittelmeerraum produziert und diese Becherform war dort besonders beliebt. Produkte aus den dortigen Werkstätten wurden aber nicht nur für den lokalen Markt gefertigt, sondern auch massenweise exportiert.

Maße: Durchmesser am oberen Rand: 91mm. Durchmesser an der Standfläche: 68mm. Höhe: 81mm.

Zustand: Der Becher ist aus zwei Fragmenten zusammengefügt. Ansonsten ist das Glas in gutem Zustand.

Provenienz: 2012 von uns erworben von Robert Deutsch, Tel-Aviv, Israel. Exportiert 2012 mit Genehmigung Nr. 48302 der Israelischen Antikenbehörde (IAA).

Referenzen: Vgl. Y. Israeli, Ancient Glass in the Israel Museum, S. 160, Nr. 163.
Vgl. H. Cantz, Roman, Byzantine, and Early Medieval Glass, S. 78, Katalognr. 20.
Eine Variante der Form Trier 39.

Literatur: Eine sehr gute Übersicht zu Fertigung und Verwendung von Glas in römischer Zeit gibt das Buch "Römische Glaskunst und Wandmalerei" von M. J. Klein, verlegt von Philipp von Zabern.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.