banner-onlineshop

Römischer Würfel aus dunklem Bein

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2185A
Objekt: Würfel
Material: Bein
Maße: Kantenlänge 7 mm.
Datierung: Ca. 2. - 3. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit
Beschreibung: Spielwürfel aus dunklem Bein.
Würfelspiele waren bei den Römern sehr beliebt. Wie auch noch heute in einigen Regionen der Welt praktiziert, wurden die Würfel vom Spielemacher in einem Becher geschüttelt und dann verdeckt auf den Tisch geworfen, wobei Wetten abgeschlossen wurden. Das Würfelspiel finden wir auf zahlreichen Wandmalereien und Mosaiken abgebildet. Ein Mosaik aus Nordafrika legt nahe, dass bei dem "Tesserae" genannten Spiel drei Würfel eingesetzt wurden. Obwohl das Glücksspiel offiziell verboten gewesen ist und mit einer Strafe belegt wurde, die sich auf den vierfachen Wetteinsatz bemaß, war es eine beliebte Freizeitbeschäftigung.
Der angebotene Würfel kann auch heute noch für Spielzwecke eingesetzt werden.
Zustand: Nahezu perfekt erhalten, winzige gebrauchsübliche Bestoßungen. Attraktive, dunkle Tönung.
Provenienz: 2014 in einem Münchener Auktionshaus erworben. Eingeliefert aus einer österreichischen Privatsammlung, in diese in den 1990er Jahren aus dem Kunsthandel erworben.
Referenzen: Vgl. Kokabi, Schlenker, Wahl, Wamser: Schmuck und Gerät aus Bein (1997), S. 85, Abb. 2.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.