banner-onlineshop

Römische Armbrustfibel mit Vergoldung

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3371
Objekt: Römische Armbrustfibel mit Vergoldung

Material: Silber mit teilweiser Vergoldung.

Datierung: 175 n. Chr. bis 300 n. Chr.
Spätere römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Römische Fibel von Typ der Armbrustfibeln, eng verwandt mit den bekannteren Zwiebelknopffibeln. Ein markanter, fast halbkreisförmiger Bogen endet in einer Fußplatte in Spatelform mit Mittelrippe. Am Kopf zwei Querachsen mit Spiralwicklung und davon ein Zierknopf. Die originale Nadel und das Scharnier sind noch erhalten, mit Nadelaufnahme im Fuß.

Hintergrund: Fibeln waren mehr als nur Gewandspangen, um die Kleidung zu verschließen. Sie waren Schmuck und Statussymbol und wurden gut sichtbar im Brust- oder Halsbereich getragen. Entsprechend vielfältig und modisch waren sie gestaltet, es entstanden zahlreiche Varianten je nach Region, Epoche und sozialem Hintergrund der Träger. Genau aus diesem Grund haben Fibeln in der modernen Archäologie eine herausragende Bedeutung. Mit ihrer Hilfe kann ein Fund schnell eingeordnet werden.

Maße: 62mm lang, 31mm breit.

Zustand: Großartiger Zustand. Drei von vier Abschlusskappen auf den beiden Querbügeln fehlend. Die Nadel und Spiralfeder original erhalten. Reste der ursprünglichen Vergoldung noch immer deutlich auf der Silberoberfläche erkennbar.

Provenienz: 2022 durch uns erworben im deutschen Kunsthandel. Aus dem Nachlass der berühmten Sammlung Leo Mildenberg (1913-2001), die sich zuvor in Deutschland und der Schweiz befand. In die Sammlung erworben in den 1970er Jahren.

Referenzen: Vgl. R. Hattatt, A Visual Catalogue of Richard Hattatt's Ancient Brooches, Abb. 227, Nr. 1263.
Vgl. E. Riha, Forschungen in Augst 3, Die römischen Fibeln aus Augst und Kaiseraugst, Tafel 49, Typ 6.3, Nr. 1426.

Literatur: Einen sehr guten und kompakten Überblick zum Thema antike Fibeln bietet R. Heynowskis Buch "Fibeln - erkennen, bestimmen, beschreiben" (Deutscher Kunstverlag, 2012).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.